Goniometer und Torsiometer

Das umfangreiche Sortiment an Elektrogoniometern von Biometrics und Torsiometern ist ideal für die schnelle, einfache und genaue Messung von Gelenkbewegungen auf mehreren Ebenen. Extrem robust, leichtgewichtig und flexibel, können die Sensoren unerkannt unter der Kleidung getragen werden, ohne die Bewegung des Gelenks zu behindern.

Die zweiachsigen Goniometer und einachsigen Torsiometer bieten verbesserte mechanische Integrität und elektrische Leistung.

Neu DataLITE drahtlose zwei-achsige Goniometer und Torsiometer sind ebenfalls verfügbar.

Vollständige Spezifikationen

Die Sensoren von Biometrics werden einzeln oder als Teil kompletter Messsysteme verkauft. Zu den verfügbaren Systemen gehören Messgeräte für statische Winkelanzeige, dynamische Online-Datenerfassung in 8-, 16- oder 24-Kanal-Konfigurationen oder vollständig tragbare drahtlose Datenerfassungssysteme.

Zweiachs-Goniometer

Zweiachsige Goniometer (SG-Serie) messen gleichzeitig Winkel in bis zu zwei Bewegungsebenen. Zur Messung der Handgelenksbewegungen werden die Endblöcke des Goniometers z. B. mit doppelseitigem Klebeband (T10) auf der Rȕckenoberfläche befestigt, das eine Ende über dem dritten Mittelhandknochen, das andere über der Mittellinie des Unterarms, wobei sich das Handgelenk in der neutralen Position befindet.

Das Goniometer verfügt über zwei separate Ausgangsanschlüsse, einer misst die Flexion/Extension, der andere die radiale/ulnare Abweichung. Bei der Messung eines einachsigen Gelenks, wie z. B. des Kniegelenks oder des Ellenbogens, oder bei der Messung einer einzelnen Ebene eines zweiachsigen Gelenks, wird einfach nur ein Kanal angeschlossen, der andere bleibt ueberflȕssig. Alle zweiachsigen Goniometer arbeiten auf die gleiche Weise, der Unterschied besteht in der physikalischen Größe.

Einachs-Goniometer

Das einachsige Goniometer (F35) von Biometrics misst Winkel in nur einer Ebene. Dieses kleinste Goniometer ist für die Messung der Beugung/Extension von Finger- oder Zehengelenken konzipiert.

Einachs-Torsiometer

Biometrics Ltd Einachs-Torsiometer (Q-Serie) sind für die Messung von Drehbewegungen in einer Ebene, z. B. Unterarmpronation/Unterbrechung oder axiale Halsdrehung, konzipiert. Wird das Torsiometer in den Ebenen X-X oder Y-Y gebogen, bleibt der Ausgang konstant. Alle Torsiometer funktionieren auf die gleiche Weise, der Unterschied ist die physikalische Größe.

Custom Design and Manufacturing

Kundenspezifische Entwicklung und Fertigung

Mit den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Sensoren-Technologie bietet Biometrics Ltd maßgeschneiderte Lösungen für die Entwicklung und Fertigung von Sensoren, die den spezifischen Anforderungen entsprechen. Zum Beispiel wasserdichte Sensoren mit integrierten Anschlüssen für den Einsatz in Schwimmbädern oder mit Unterwasser-Laufbändern oder Spezialsensoren für die Darmdiagnostik im unteren Magen-Darm-Bereich.

Goniometers and Torsiometers

The comprehensive range of Biometrics' Electrogoniometers and Torsiometers are ideal for quick, simple, and accurate measurement of joint movement in multiple planes. Extremely robust, lightweight and flexible, the sensors can be comfortably worn undetected under clothing, without hindering the actual movement of the joint.

The twin-axis Goniometers and single-axis Torsiometers provide improved mechanical integrity and electrical performance.

Biometrics' sensors are sold separately or as part of complete measurement systems. Available systems include instrumentation for static angle readout, dynamic on line data acquisition in 8, 16, or 24 channel configurations, or fully portable wireless data collection systems.

Full Specifications

Twin-Axis Goniometers

Twin-axis Goniometers (SG series) simultaneously measure angles in up to two planes of movement. For example, to measure wrist movements, the endblocks of the Goniometer are attached on the dorsal surface using double sided tape (T10), one end over the third metacarpal, the other over the midline of the forearm, with the wrist in the neutral position.

The Goniometer has two separate output connectors, one measures flexion/extension, the other radial/ulnar deviation. When used to measure a single-axis joint such as the knee or elbow, or when measuring a single plane of a twin-axis joint, simply connect one channel, the other remains redundant. All twin-axis Goniometers function the same way, the difference being physical size.


Single-Axis Goniometer

Biometrics' single-axis Goniometer (F35) measures angles in one plane only. This smallest goniometer is designed to measure flexion/extension of finger or toe joints.


Single-Axis Torsiometers (Q110 and Q150)

Single-Axis Torsiometers

Biometrics Ltd single-axis Torsiometers (Q series) are designed for measurement of rotations in one plane e.g. forearm pronation/supination or neck axial rotation. If the Torsiometer is bent in planes X-X or Y-Y the output remains constant. All Torsiometers function in the same way, the difference being physical size.


Custom Design Goniometer

Custom Design and Manufacturing

With the wide variety of applications for the sensor technology, Biometrics Ltd offers custom design and manufacturing to meet specific requirements. For example, waterproof sensors with integrated leads for use in pools or with underwater treadmills or specialty sensors for lower gastro intestinal diagnostics.