Druckmessplatten

Es gibt zwei Modellvarianten - die FP3 (100Kg Messbereichsendwert) und die FP4 (250Kg Messbereichsendwert).

Jede Druckmessplatte besteht aus einer Zwischenplatte aus 2 gleichmäßigen Präzisions-Metallplatten, zwischen denen 4 Wägezellen montiert sind. Die vertikale Komponente der gesamten Reaktionskraft wird unabhängig davon gemessen, wo sie auf die Plattenoberfläche aufgebracht wird.

  FP3 FP4
Maβe 200 x 125 x 14 mm 250 x 125 x 22 mm
Masse 790g 1560g
Nennlast (NL) 0 bis 100Kg 0 bis 250Kg
Sichere Überlastung 150% der NL (ohne Parameteränderung)
Genauigkeit ± 0.5%
Max. Versorgungsspannung (Vs) 10.0 Vdc
Empfindlichkeit 15,0 mV/ RL bei 10,0 Vs

Das relativ geringe Gewicht und die kleine Geometrie der Platten ermöglichen ein breites Anwendungsspektrum für Ober- und Unterschenkel. Die Druckmessplatten messen schon die Berührung eines Fingers bis hin zur vollen stehenden Lastaufnahme. Mehrere Druckmessplatten können verwendet werden, um die Datenerfassungsoptionen zu erweitern. Die Verwendung von zwei Druckmessplatten ermöglicht eine einfache Messung der beidseitigen Gewichtsverteilung der oberen oder unteren Extremität.

Die Kombination von 4 Druckmessplatten ermöglicht die kontinuierliche dynamische Messung der anteroposterioren und mediolateralen Gewichtsverteilung. Mit der optionalen Bodenauflage kann die Position der Druckmessplatten variiert werden, um die Position der Druckmessplatten an verschiedene Standbreiten anzupassen – fȕr Kinder bis zu Erwachsenen.

Die BF8 Bodenauflage wurde entwickelt, um Druckmessplatten in verschiedenen Positionen auf dem Boden zu halten, um eine große Auswahl an Motivgrößen mit unterschiedlichen Standbreiten aufzunehmen.

Die Bodenauflage hat Ausschnitte, die normalerweise 2 oder 4 Druckmessplatten vorsehen und 8 Blöcke, um unbenutzte Ausschnitte zu füllen. Der integrierte Handgriff macht die Bodenauflage leicht tragbar und die rutschfesten Streifen an der Unterseite verhindern ein Verrutschen auf dem Boden oder Teppichboden.

Maβe 740 x 600 x 20 mm
Masse 10Kg

Die Modularität der Druckmessplatten bietet maximale Vielseitigkeit für Anwendungen wie z. B:

  • Obere Extremität - einseitig oder zweiseitig
  • Sitzhaltung
    • Auf dem Stuhl/Rollstuhlsitz
    • Unter den Stuhlbeinen
    • Unter den Rollstuhlrädern
  • Einbau in andere Geräte - z. B. in Treppenstufen zur Messung der Belastung beim Treppensteigen
  • Untere Extremität
    • Einseitig oder bilateral
    • Einzelachse
      • Mediolateral (links/rechts)
      • Anteroposterior (vorne/hinten)
    • Mehrachsig
      • Simultan mediolateral (Links/Rechts) und anteroposterior (vorne/hinten)
      • Beim Sitzen/Stehen - 2 Druckmessplatten auf dem Sitz und 2 oder 4 auf dem Boden verwenden

ForcePlates

The ForcePlates measure as little as the touch of a finger through to full standing weight-bearing. Multiple ForcePlates can be used to increase the data collection options. Use of two ForcePlates provides easy measurement of bilateral upper or lower limb weight distribution. Combining four ForcePlates allows continuous dynamic measurement of anterior/posterior and mediolateral weight distribution.

There are two model options - the FP3 and the FP4. Each ForcePlate consists of a sandwich of two uniform precision metal plates, with four load cells mounted between them. The vertical component of the total reaction force is measured independent of where it is applied over the surface of the plates.

  FP3 FP4
Dimensions 200 x 125 x 14 mm 250 x 125 x 22 mm
Mass 790g 1560g
Rated Load (RL) 0 to 100Kg 0 to 250Kg
Safe Overload 150% of RL (without change of parameters)
Accuracy ± 0.5%
Max. Supply Voltage (Vs) 10.0 Vdc
Sensitivity 15.0 mV/ RL at 10.0 Vs

Both FP3 and FP4 ForcePlates can connect to Biometrics Ltd. interfaces – DataLITE, DataLOG, DataLINK, or K800 Amplifier. It can also be connected to various 3rd party interfaces or be combined with EMG, joint goniometry movement data, or other sensor inputs into one simple system.

The BF8/ BF10 BaseFrame is designed to hold ForcePlates in a variety of positions on the floor to accommodate a wide range of subject sizes with different stance widths.

The BaseFrame has cutouts which usually hold 2 or 4 ForcePlates and comes with 8 blanks to fill any unused cutouts. The integral handle makes the BaseFrame easily portable and the non skid strips on the bottom prevent sliding on floors or carpet.

Dimensions 740 x 600 x 20 mm
Mass 10Kg

The modularity of the ForcePlates provides maximum versatility of applications such as:

  • Upper extremity – unilateral or bilateral
  • Seated balance
    • On the chair/wheelchair seat
    • Under the chair legs
    • Under wheelchair wheels
  • Incorporation into other equipment – for example into stair steps to measure weight bearing during stair climbing
  • Lower extremity
    • Unilateral or bilateral
    • Single axis
      • Mediolateral (Left/right)
      • Anterior/posterior (Front/back)
    • Multi-axial
      • Simultaneous Mediolateral (Left/right) and Anterior/posterior (Front/back)
      • Sit to stand – use 2 ForcePlates on the seat and 2 or 4 on the floor