EMG Therapie-Kit

Das EMG Therapie-Kit besteht aus den drahtlosen Myo-EX- und AngleX-Sensoren, ausgelegt für innovative computergestützte Übungen.

Myo-EX und AngleX werden in vielen klinischen Bereichen genutzt, von Handtherapie bis zu Schlaganfall- und Neurorehabilitation. Diese drahtlosen Sensoren können schnell und leicht angebracht werden und ermöglichen dem Patienten größere Bewegungsfreiheit, er kann sich sogar deutlich vom Computerbildschirm entfernen.

Myo-EX

Hochsensible Myo-EX-Sensoren nutzen EMG für motivierende Übungen, vom kleinsten Flackern bewusster Muskelaktivität an mit oder ohne sichtbare Gelenkbewegung.

Dieselben Sensoren können für das gesamte Spektrum von Muskelaktivität und Rehabilitation verwendet werden bis hin zu professionellen Sportlern.

Sobald es die geringsten Zeichen bewusster Muskelkontrolle gibt, nutzen die genialen Myo-EX-Sensoren Oberflächen-EMG, um geringste elektrische Aktivität aufzufangen, was erlaubt, Übungen schon mit geringer Gelenkbewegung oder ganz ohne durchzuführen.

Myo-EX ist sehr nützlich für Sehnentransfers und radiale Nervenschäden in der Handtherapie oder für Patienten in der akuten Phase der Schlaganfallbehandlung.

Der neue drahtlose Myo-EX-Sensor kann leicht und schnell auf dem trainierten Muskel platziert werden und die Daten werden vom drahtlosen Dongle direkt an den Computer übertragen. Ohne Anbindung zur Schnittstelleneinheit erhält der Patient durch den drahtlosen Myo-EX-Sensor volle Bewegungsfreiheit bei den Übungen, selbst in einiger Entfernung vom Arbeitsplatz. Das ist von besonderem Vorteil für Übungen von Schulter und unterer Extremität.

Die unmittelbare visuelle Rückmeldung von den beweglichen Objekten in der Aktivität hilft dem Patienten, zu wissen, wenn sie den Muskel tatsächlich aktivieren. Normale Bewegungsmuster werden gefördert, während der Patient an ruhiger, effizienter und koordinierter motorischer Kontrolle arbeitet, um Erfolg in der Aktivität zu haben. Die Aufmerksamkeit des Patienten wird auf normale Bewegungsmuster gelenkt und er wird von unnötigen Kompensationsbewegungen abgehalten.

  • Leicht und schnell einsetzbar im geschäftigen Klinikumfeld
  • Die Sensoren werden auf sauberer, trockener Haut über dem zu trainierenden Muskelareal angebracht.
  • Der drahtlose GX5-Sensor mit integrierten Elektroden wird mit medizinischem hypoallergenem Klebeband auf der Haut angebracht.
  • Der Präzisionssensor ist darauf ausgelegt, ein klares Signal abzugeben und schon elektrische Aktivität von 3-4 Mikrovolt wahrzunehmen.
  • Das maximale Signal liegt bei 3000 Mikrovolt, was sich bei großen Deltoideus-, Bizeps- und Quadricepsmuskeln findet.
  • Minimale und maximale Messungen werden schnell erfasst und als Parameter der E-LINK-Aktivitäten genutzt.
  • Sofortiges Biofeedback durch die Bewegung von Objekten auf dem Bildschirm liefert einen hohen Grad motivierenden Trainings.
  • Der Myo-EX ist ideal zum Training der Handgelenkextension, der Schultermuskulatur sowie des Knies und wurde auch schon von Sprachtherapeuten für bestimmte Gesichtsmuskeln verwendet.

AngleX

Ohne aktive Gelenkbewegung regt der AngleX-Sensor zu Übungen gegen die Schwerkraft an, von den kleinen DIP-Gelenken bis zu den großen Gelenken von oberen und unteren Extremitäten, Hals, Kopf und Rücken.

Mit vorhandener, aber nicht zum Greifen oder Bewegen von Objekten ausreichender Gelenkbewegung ist AngleX das ideale Werkzeug. Der neue innovative drahtlose AngleX-Sensor lässt sich leicht auf der Haut anbringen, nah am zu trainierenden Gelenk und tauscht Daten über den Dongle direkt mit dem Computer aus.

AngleX liefert eine einzigartige Methode zum Training jedes einzelnen Gelenks, von kleinen DIP-Gelenken zu den großen Gelenken der oberen und unteren Extremitäten wie auch dem Hals und Rücken.

Daher ist er von großem Vorteil für diverse klinische Umfelder, in denen ein Werkzeug für fokussierte Übungen gebraucht wird – von Handtherapie bis hin zu Schlaganfall-, Neuro- und Spinalverletzungsstationen. AngleX-Sensoren sind perfekt zum Gebrauch mit Patienten aller Altersstufen.

  • Leicht und schnell zu nutzen im geschäftigen Klinikumfeld
  • Mittels hypoallergenem medizinischem Klebeband werden die Sensoren an sauberer, trockener Haut nah am Gelenk angebracht
  • Der kleine AngleX wird verwendet an Fingern, Daumen und Handgelenk
  • Der große AngleX wird verwendet an Unterarm, Ellbogen, Schulter, Rücken, Hals, Hüfte, Knie und Knöchel
  • Grundlegende Messungen der Bewegungsweite werden bis auf ein Grad genau erhoben. Diese werden automatisch als Parameter in die gewählte Aktivität eingegeben, die so für die Therapieziele angepasst wird.
  • Das Biofeedback zum Patienten ist unmittelbar durch die Bewegung von Objekten auf dem Monitor und motiviert so zum Training
  • Der AngleX fördert und ermutigt zu normalen Bewegungsmustern

Exercise Kit

The E-LINK Exercise Kit consists of Myo-EX and AngleX sensors that are exclusively designed for innovative computer-based exercise. The Exercise Kit is available with either a wireless or wired interface to the computer.

Myo-EX and AngleX are used in a wide variety of clinical settings, from hand therapy to stroke and neuro rehabilitation. Wireless sensors are very quick and easy to apply and promote greater freedom of movement for the patient who may even choose to exercise a good distance from the computer screen.

Myo-EX

Highly sensitive Myo-EX sensors use surface EMG for inspiring exercise, beginning from when there is the tiniest flicker of voluntary muscle activity, with or without visible joint movement.

The same sensors can be used throughout the full spectrum of muscular activity and rehabilitation, even to that of the professional athlete.

As soon as there is the smallest flicker of voluntary muscle control returning, ingenious Myo-EX sensors use surface EMG to detect the tiniest electrical activity, enabling exercise to begin even when there is very little or no visible joint movement.

Myo-EX is extremely useful for tendon transfers and radial nerve injuries in hand therapy or for patients in the acute phase of stroke recovery.

Mini Case History #1 - Using the Myo-EX

The new wireless Myo-EX sensor is simply and speedily placed over the muscle to be exercised and data is immediately transmitted directly to the computer via the wireless Dongle. As the patient is no longer tethered to an interface unit the wireless Myo-EX provides full freedom of movement for exercise, even at some distance from the work station, especially if a large monitor is used. This is particularly beneficial for shoulder and lower limb exercise.

Mini Case History #2 - Using the Myo-EX

The immediate visual feedback from the moving objects in the Activity helps the patient know when they are actually activating the muscle. Normal movement patterns are subsequently encouraged as the patient focuses on smooth, efficient and co-ordinated motor control in order to succeed in the activity. As the patient's attention is drawn to a normal movement pattern, unnecessary compensatory movements are thereby discouraged.

  • Easy and quick to use in busy clinical environments
  • Sensors are applied to clean, dry skin over the muscle area to be exercised
  • The Wireless Myo-EX sensor is applied to the skin with die-cut medical grade hypoallergenic tape
  • The precision sensor is designed to give superb quality of signal and can detect as little as 3-4 microvolts of electrical activity
  • The full scale reaches 3000 microvolts which may be seen in larger deltoid, bicep or quad muscles
  • Minimum and maximum readings are quickly assessed and used as the parameters for the E-LINK Activities
  • Biofeedback is immediate to the patient through the movement of objects on the screen providing a high degree of motivational exercise
  • Myo-EX is ideal for wrist extension exercise, focused exercise on the shoulder musculature, knee exercise and has been used by Speech and Language Therapists for certain facial muscles

AngleX

Where there is active joint movement, AngleX sensors encourage focused exercise against gravity for small DIP joints through to the larger joints of the upper and lower extremities, neck, head and back.

Where there is some joint movement but not yet sufficient to grasp or move other devices, AngleX is the ideal tool to use. The new innovative wireless AngleX sensors are easily attached to the skin, close to the joint to be exercised and communicate data direct to the Computer via the Dongle.

Mini Case History #3 - Using the Hand Kit and AngleX

AngleX provides a unique method for exercising each joint individually, from a small DIP joint to the larger joints in the upper and lower extremities, as well as the neck and back.

It is therefore very beneficial for a variety of clinical areas needing a tool for focused exercise - from hand therapy clinics to Stoke, Neuro and Spinal Injury Units. AngleX sensors are also perfect to use with patients of all ages.

Mini Case History #4 - Using the Hand Kit and AngleX

  • Easy and quick to apply in busy clinical environments
  • Using medical grade hypoallergenic tape, sensors are applied to clean, dry skin, close to the joint to be exercised
  • The small AngleX is used for the fingers, thumb and wrist
  • The large AngleX is used for the forearm, elbow, shoulder, back, neck, hip, knee and ankle joints
  • Baseline readings are taken in 1 degree increments for the active ranges of motion. These are automatically entered as the parameters for the chosen Activity which can be graded to suit therapy goals
  • Biofeedback is immediate to the patient through the movement of objects on the screen, providing a high degree of motivation for exercise
  • AngleX encourages and reinforces normal movement patterns