Präzise Evaluation

Schätzungsweise hat alle fünf Minuten eine Person einen Schlaganfall und ihr Weg zur Genesung hängt nicht nur vom Patienten selbst ab, sondern auch auf die Mittel, die ihm zur Verfügung stehen. Die Messung der Effektivität dieser Maßnahmen wird als zentral für eine gute Behandlung angesehen.

E-LINK ist das ideale System, um die Effizienz bestimmter Methoden der Schlaganfallrehabilitation zu quantifizieren und zu beobachten, insbesondere da der Prozess für viele der Patienten langwierig ist. Zangen- und Pinzettengriffstärke und gleichmäßige Gewichtsverteilung sind essentiell beim Ausführen der Aktivitäten des Alltags und diese können dank E-LINK genau beobachtet werden. Das System ist eine effektive Unterstützung für Therapeuten bei der Suche nach der optimalen Heilung ihrer Schlaganfallpatienten.

  • E-LINK-Geräte sind ausgelegt für Genauigkeit, Leichtigkeit und Geschwindigkeit der Datenerhebung sowie Sensibilität beim Erfassen sehr geringer Messwerte
  • Formale standardisierte Evaluation von Zangen- und Pinzettengriffstärke kann daher sehr früh in der akuten Schlaganfallbehandlung beginnen und den gesamten Rehabilitationsprozess hindurch weitergeführt werden
  • Die Druckmessplatten sind perfekt zur Verbesserung von Symmetrie und Stabilität der Gewichtsverteilung des Patienten im Stehen und können auch für Gleichgewichtsübungen im Sitzen verwendet werden
  • Fortschrittsberichte können leicht erstellt und als definitive klinische Auswertung genutzt werden
  • Daten können schnell für Prüfungen und Forschung exportiert werden

E-LINK Dynamometer

Das Dynamometer registriert schon Messwerte von 0,1 kg bis zum Maximum von 90 kg. Das erlaubt eine sehr frühe Messung der Griffstärke des Patienten in der akuten Schlaganfallrehabilitation und die Beobachtung den gesamten Prozess hindurch. Die Fortschrittsberichte helfen Patienten und Therapeuten bei der Einschätzung der Effektivität der Therapie.

Die folgenden Tests mit dem Dynamometer und der E-LINK-Software können rasch und genau ausgeführt werden und umfassen Messungen, die mit manuellen Geräten allein nicht möglich sind:

Standardtest für Höchstkraft beim Zangengriff (1/4)

Standard Peak Force Grip Test

Die Software berechnet automatisch die durchschnittliche Stärke und den prozentualen Variationskoeffizienten.

Test des Haltens beim Zangengriff (2/4)

Sustained Grip Test

Dieser Test misst die Kraft über ein 5-, 10-, 15- oder 30-Sekunden-Intervall hinweg. Die Höchstkraft, die Zeit zu deren Erreichen, das Verhältnis von Durchschnitt zu Maximum (Nachhaltigkeit) und die Ermüdungsrate werden automatisch kalkuliert und sofort dargestellt. Der aktuelle Graph kann mit früheren Tests verglichen werden zur Analyse des Fortschritts.

Rapid Exchange Grip Test (3/4)

Rapid Exchange Grip Test

Dieser Test zum Ermitteln submaximaler Kraft kann leicht durchgeführt werden und dokumentiert die Ergebnisse als Graph und Tabelle.

Fortschrittsberichte (4/4)

Progress Reports

Fortschrittsberichte können unkompliziert erstellt werden und umfassen maximal 10 Tests. Die Daten werden als Graph und Tabelle dargestellt. Die prozentuale Veränderung wird automatisch berechnet, von einer Sitzung zur nächsten, im Vergleich mit dem ersten Test oder zu den normativen Jamar-Daten für Kinder und Erwachsene.

E-LINK Pinchmeter

Das Pinchmeter erfasst leicht und schnell die Pinzettengriffstärke des Patienten von 0,1 kg bis zum Maximum von 22 kg. Das Gerät erlaubt die Schlüsselgriff-, Dreipunkt- und Spitzgriffpositionen.

Es hat ein einmaliges flaches Gehäuse, das Messungen näher an den Enden des Spektrums zulässt als jedes andere Pinchmeter, manuell oder elektronisch.

Die Software erfasst schnell und leicht Folgendes:

Standardtest für Höchstkraft beim Pinzettengriff (1/3)

Standard Peak Force Pinch Test

Dieser Test kann für die Schlüssel- (lateral), Dreipunkt- und Spitzgriffposition durchgeführt werden mit drei Messungen pro Position. Die Software berechnet automatisch die durchschnittliche Pinzettengriffstärke und den Koeffizienten der prozentualen Abweichung.

Tests des Haltens beim Pinzettengriff (2/3)

Sustained Pinch Test

Dieser Test misst Kraft über die Zeit in 5-, 10-, 15- und 30-Sekunden-Intervallen. Die Höchstkraft, die Zeit zu deren Erreichen, das Verhältnis von Durchschnitt zu Maximum (Nachhaltigkeit) und die Ermüdungsrate werden automatisch kalkuliert und sofort dargestellt. Der aktuelle Graph kann mit früheren Tests verglichen werden zur Analyse des Fortschritts.

Fortschrittsberichte (3/3)

Progress Reports

Fortschrittsberichte können unkompliziert erstellt werden und umfassen maximal 10 Tests. Die Daten werden als Graph und Tabelle dargestellt. Die prozentuale Veränderung wird automatisch berechnet, von einer Sitzung zur nächsten oder im Vergleich mit dem ersten Test.

E-LINK Druckmessplatten

Die Messung der Stabilität und Gleichmäßigkeit der Gewichtsverteilung von Schlaganfallpatienten kann Therapeuten vor große Herausforderungen stellen. Das E-LINK Doppelachsen-Druckmessplattensystem liefert die Lösung durch wissenschaftliche Bestimmung der symmetrischen Gewichtsverteilung des Patienten anteroposterior (vorn/hinten) und medial-lateral (links/rechts) zugleich. Es misst genau und objektiv die Fähigkeit des Patienten, posturale Stabilität auf einer ebenen Oberfläche zu halten und evaluiert den Fortschritt über die Zeit als Auswertung.

  • 4 Druckmessplatten werden in die Bodenauflage eingesetzt und ein spezielles Kabel verbindet die Platten mit der X4 InterX-Einheit, die als USB-Schnittstelle zum Computer fungiert
  • Die Messung des Gleichgewichts in 5-, 10-, 15-, 30- und 60-Sekunden-Tests erfasst Fluktuationen und das auf die Platten verteilte Gewicht
  • Die Ergebnisse werden als Text und Graph angezeigt für direkte Rückmeldung und Analyse mit der durchschnittlichen prozentualen Abweichung vom Zentrum und dokumentieren die Symmetrie des Standes des Patienten und die Standardabweichung in der Stabilität
  • Die Position der Druckmessplatten kann in der Auflage variiert werden, um verschiedenen Standbreiten gerecht zu werden
  • Die Fußposition kann standardisiert und dokumentiert werden für jeden Test, was die Testvariabilität und die Verlässlichkeit erhöht
  • Bis zu 10 Tests können zugleich verglichen werden für Fortschrittsberichte und als Auswertungen
  • Gleichgewichtstraining im Stehen kann direkt auf die Evaluation folgen
  • Die Druckmessplatten können auch genutzt werden für das Erfassen des Gleichgewichts im Sitzen und kann selbst unter den Rädern eines Rollstuhls platziert werden, wo nötig (jede Platte akzeptiert 100 kg)
  • Alternativ können 2 Druckmessplatten an die X4 InterX-Einheit angeschlossen werden für Gleichgewichtsmessungen oder -übungen im Sitzen oder für bilaterale Messungen und Training der oberen Extremität... etwa beim Übergang vom Sitzen in den Stand und die Echtzeitanzeige der Software gibt Patienten und Therapeuten direkte Rückmeldungen
  • Die vielseitige Modularität von E-LINK erlaubt die Nutzung der Druckmessplatten auf verschiedene Arten für Patienten in der Schlaganfallrehabilitation – eine effektive Hilfe für Therapeuten und Ärzte

Precise Evaluation

It is estimated that every five minutes one person will have a stroke and the road to recovery will depend not only on the patient themselves, but on the resources and interventions available to them. Measuring the effectiveness of these interventions is accepted as being central to good practice.

E-LINK is the ideal system to quantify and monitor the effectiveness of certain interventions in Stroke rehabilitation, particularly as the process is lengthy for many of these patients. Grip and pinch strength, weight-bearing balance are essential functional elements in achieving many activities of daily living and these may be closely monitored with E-LINK. It is an effective supportive resource for clinicians seeking the optimal recovery outcomes for stroke patients in their care.

  • E-LINK devices are designed for accuracy, ease and speed of data collection as well as being sensitive to assess very small measurements
  • Formal standardized evaluation of grip and pinch strength can therefore commence very early in acute stroke care and continue throughout the full rehabilitation process
  • Weight-bearing ForcePlates are perfect to assess the symmetry and stability of the patient's standing balance and may also be used for seated balance assessment
  • Progress Reports are easily generated and may be utilized as definitive clinical outcome measures
  • Data is readily exported for audit and research purposes

E-LINK Dynamometer

The Dynamometer registers as little as 0.1kg/lb measurement through to a maximum of 90kg (200lbs). This enables the patient's grip strength to be assessed very early in acute stroke care and then regularly monitored throughout the full process. The progress reports help both the patient and Therapist assess the effectiveness of the therapy undertaken.

The following tests, using the Dynamometer with E-LINK software, can be carried out quickly and accurately and include assessments that cannot be undertaken with a manual device:

Standard Peak Force Grip Test (1/4)

Standard Peak Force Grip Test

The software automatically calculates the average grip and the coefficient of variation percentage.

Sustained Grip Test (2/4)

Sustained Grip Test

This test measures force over time for a 5, 10, 15 or 30 sec interval. Peak force, time to reach peak force, average to peak ratio percentage (sustainability) and fatigue rate are automatically calculated and immediately displayed. The current graph can be compared with a prior test to analyze progress.

Rapid Exchange Grip Test (3/4)

Rapid Exchange Grip Test

Undertaken for the detection of sub-maximal effort, this test is easily performed and documents the results in both graph and table form.

Progress Reports (4/4)

Progress Reports

Progress Reports can be readily generated covering a maximum of 10 tests and the data is displayed in both graph and table format. Automatic calculations show the percentage of change from one session to another, the percentage of change from the first test and the percentage comparison to standard, normative Jamar data for both pediatric and adult values.

E-LINK Pinchmeter

The Pinchmeter easily and accurately measures a patient's pinch strength from 0.1kg/lb measurement through to a maximum of 22kg (50lbs). The device accommodates positioning for key pinch, three jaw and tip-to-tip measurements.

It has a unique, low profile design that permits measurement to be undertaken at a point closer to the end range than any other Pinchmeter device, either manual or electronic.

The software quickly and easily records the following:

Standard Peak Force Pinch Test (1/3)

Standard Peak Force Pinch Test

This test can be taken for the key (lateral), three jaw (tri-pod) and tip to tip positions. Three trials per position can be recorded and the software automatically calculates the average Pinch measurement and the co-efficient of variation percentage.

Sustained Pinch Test (2/3)

Sustained Pinch Test

This test measures force over time for a 5, 10, 15 or 30 sec interval. Peak force, time to reach peak force, average to peak ratio percentage (sustainability) and fatigue rate are automatically calculated and immediately displayed. The current graph can be compared with a prior test to analyze progress.

Progress Reports (3/3)

Progress Reports

Progress Reports can be easily generated covering a maximum of 10 tests and the data is displayed in both graph and table format. Automatic calculations show the percentage of change from one session to another and the percentage of change from the first test.

E-LINK ForcePlates

Assessment of weight bearing stability and balance for the Stroke patient can be a major challenge for clinicians. The E-LINK Dual Axis ForcePlate System provides the solution by scientifically quantifying the symmetrical weight distribution of the patient in both anterior-posterior (front/back) and medial-lateral (left/right) axes simultaneously. It accurately and objectively assesses the patient's ability to maintain postural stability on a static surface and evaluates progress over time as an outcome measure.

  • 4 ForcePlates are placed in a standardized BaseFrame and a specialized cable connects the ForcePlates to the X4 InterX Unit which is the USB interface to the computer
  • The standing balance assessment, undertaken for 5, 10, 15, 30 or 60 second test, measures fluctuations in the weight distributed over the ForcePlates
  • The results are displayed both in text and graph format for immediate feedback and analysis, with the average % deviation from the center documenting the symmetry of the patient's stance and the standard deviation % documenting stability
  • The position of the ForcePlates may be varied within the BaseFrame to accommodate different stance widths
  • Foot position can be standardized and documented for each test, thus reducing variability for test to re-test reliability
  • Up to 10 tests can be compared simultaneously for progress reporting over time and may be used as an outcome measure
  • Standing Balance Training Exercise can immediately follow the Balance Evaluation
  • The ForcePlates may also be used to assess seated balance and can even be placed under the wheels of a wheelchair where applicable (each ForcePlate accepts 100kg weight)
  • As an alternative, 2 ForcePlates can be connected to the X4 InterX Unit for seated balance assessment and exercise or for bilateral upper limb assessment and exercise…for example when needing to move from sit to stand, and the real-time display in the software gives immediate feedback both to the patient and Therapist
  • The versatile modularity of E-LINK enables the ForcePlates to be used in many different ways for patients undergoing Stroke rehabilitation - an effective valuable resource for the Clinician