Innovatives Training

Die wichtigsten Therapien sind solche, die den Patienten bei seinem Alltag unterstützen und Physio- und Ergotherapie liefern den Fokus auf die Verbesserung von Mobilität und Stärke, da diese zentral für die Unabhängigkeit des Patienten sind.

E-LINK ist ideal aufgestellt zur Arbeit an diesen Zielen den vollen Rehabilitationsprozess hindurch von der akuten Phase zur Langzeitpflege. Verschiedene Geräte fördern, in Verbindung mit steigerbaren Aktivitäten, Muskelstärkung und die Wiederaufnahme normaler Bewegungsmuster bis zu funktionalem Training.

Die nutzungsbereiten Aktivitäten bringen ein Spaßelement in jede Therapiesitzung, maximieren die Patientenmotivation zum Training und sprechen diverse kognitive und perzeptive Probleme an.

E-LINK Myo-EX

Für Neuropatienten mit geringer oder ganz ohne sichtbare Gelenkbewegung kann das Training mit dem einzigartigen Myo-EX-Sensor ausgeführt werden durch innovative computergestützte Aktivitäten.

Der Sensor erfasst auf aufregende Weise sehr geringe Signale von Muskelaktivität und liefert mittels Oberflächen-EMG dem Patienten direktes Biofeedback durch die visuelle Bewegung der Objekte auf dem Bildschirm. Zum Punkten in der Aktivität wird der Patient ermutigt, etwa Objekte korrekt nach Farben zu ordnen, einen Ball gegen eine Wand zu prellen und für eine bestimmte Zeit zu halten oder Puzzleteile zu platzieren. Um Erfolg zu haben konzentriert der Patient sich auf gleichmäßige, effiziente und koordinierte Bewegung, statt auf unnötige Kompensation.

  • Myo-EX ist ideal zum Training von Handgelenk, Ellbogen, Schultermuskulatur, Knien, Knöcheln und bestimmten Gesichtsmuskeln
  • Das Biofeedback erfolgt direkt an den Patienten durch die Objektbewegung auf dem Bildschirm, was ein hohes Maß an Motivation zum Training schafft
  • Der Präzisionssensor ist ausgelegt für hohe Signalqualität und kann schon elektrische Aktivität von 3-4 Mikrovolt auffangen
  • Das Maximum liegt bei 3000 Mikrovolt für die Arbeit mit großen Deltoideus-, Bizeps- oder Quadrizeps-Muskeln
  • Der Myo-EX-Sensor lässt sich leicht und schnell auf der Hautoberfläche über dem zu trainierenden Muskel anbringen mit wenig oder ganz ohne Hautvorbereitung und ist ideal für diverse klinische Umfelder, stationär oder ambulant
  • Als zusätzlichen Vorteil ermöglicht der Drahtlossensor größere Bewegungsfreiheit – es gibt keine Kabel, die sich in Rollstühlen verfangen könnten oder der Patient kann sogar in einiger Distanz zum Computer positioniert werden, etwa bei Nutzung eines großen Bildschirms an der Wand
  • Myo-EX – Die ideale Wahl für fokussiertes Training

E-LINK AngleX

Wenn Gelenkbewegung beobachtbar, aber unzureichend zum Greifen oder Halten eines Geräts ist, sind die AngleX-Sensoren perfekt für alle Stadien der Neurorehabilitation. Sie werden einfach nah am zu trainierenden Gelenk angebracht und reagieren auf aktive Bewegung gegen die Schwerkraft. Das erlaubt Training der groben motorischen Kontrolle gegen die Schwerkraft bis hin zur Feinmotorik selbst der kleinen DIP-Gelenke.

  • Der kleine AngleX wird genutzt für Finger, Daumen und Handgelenk
  • Der große AngleX wird genutzt für Unterarm, Ellbogen, Schulter, Hüfte, Knie und Knöchel
  • AngleX erlaubt normale Muster der Gelenkbewegung und hält von kompensatorischen ab
  • Keine Vorbereitung nötig – einfach mit medizinischem Klebeband auf sauberer, trockener Haut anbringen
  • Grundlegende Messungen der dem Patienten angenehmen Bewegungsweite werden auf ein Grad genau erhoben und automatisch als Spektrum in die gewählte Aktivität eingegeben
  • Jede Aktivität hat eine Vielzahl von Optionen, um das Spiel präzise an die Ziele jedes individuellen Patienten anzupassen
  • AngleX ist ideal für fokussiertes Gelenktraining der oberen und unteren Extremitäten

E-LINK Therapieset Obere Extremität

Wenn der Griff des Neuropatienten stark genug zum Halten von Gegenständen ist, ist der Obere-Extremität-Trainer mit seinen verschiedenen Werkzeuggriffen perfekt für funktionale, repetitive aktive Übungen.

  • Das Therapieset Obere Extremität ist genau richtig für aktives Training von Fingern, Handgelenk, Unterarm, Ellbogen und Schulter mit und ohne Widerstand
  • Grundlegende Messungen der für den Patienten angenehmen Bewegungsweite werden erhoben und automatisch in die für die Übung gewählte Aktivität eingegeben
  • Das Spektrum kann auf eine Bewegungsweite von 2° eingestellt werden, was Training für den Patienten mit nur geringer Bewegung ermöglicht und es kann sukzessive erhöht werden bis zur optimalen Bewegungsweite
  • Der Widerstand kann an die Bedürfnisse während des vollen langwierigen Rehabilitationsprozess angepasst werden für progressive Muskelstärkungsübungen
  • Realistische Ziele können gesetzt und erreicht werden im dem Patienten eigenen Tempo, was spezifische therapeutische Ziele anspricht
  • Vor allem ist es leicht in Betrieb zu nehmen und schnell zu nutzen – ideal für geschäftige Stationen, Therapiegruppen und ambulante Kliniken

E-LINK Dynamometer and Pinchmeter

Während der Neuropatient durch den Rehabilitationsprozess fortschreitet, können formale Evaluationen der Zangen- und Pinzettengriffstärke vorgenommen und beobachtet werden mit dem E-LINK Dynamometer und Pinchmeter, akkuraten, sensiblen Geräten, die schon Stärkewerte von 0,1 kg erfassen können.

Im Anschluss an die präzise Evaluation sind das Dynamometer und Pinchmeter perfekt für einzigartige isometrische Übungen zum Erhalten oder Verbessern der funktionalen Muskelstärkung.

  • Jeder Patient kann mit seinen grundlegenden Messungen arbeiten oder das Kraftspektrum kann an die Bedürfnisse angepasst werden, etwa wenn Ermüdung ein Problem für den Patienten ist, und kann dann sukzessive erhöht werden mit dem Fortschritt des Patienten
  • Die Objektbewegung in der Aktivität wird gesteuert, nicht nur durch den Einsatz isometrischer Griffstärke, sondern auch durch Entspannung. Dieses „Loslassen“ durchzuführen oder nur zu bedenken ist manchmal der schwierigste Teil für den Patienten und das Training verstärkt die normale Bewegung, die nötig für den Erfolg ist
  • Diverse Aktivitäten fördern die Bewegung von null bis zu einer gewählten Maximalkraft und bringen den Patienten von voller Entspannung zum maximalen Krafteinsatz, inklusive der Option, die Kraft für bestimmte Zeit zu halten. Etwa „Schiff beladen“ (Kisten vom Kai in den Laderaum eines Schiffs zu bewegen) regt den Patienten zum Training von voller Entspannung („Loslassen“) zur maximalen oder festgelegten Kraftanwendung an und beinhaltet die Option zum Halten oder Loslassen des Griffs für eine steigerbare Zeitdauer
  • Andere Aktivitäten, wie „Bälle fangen“, bei der der Patient die Bewegung eines Korbes steuert, mit dem er fallende Bälle fängt, regen den Patienten zur Arbeit an zufälligen Punkten innerhalb des Spektrums an und sprechen so eine funktionale Anwendung der Zangen- und Pinzettengriffstärke an
  • Das Pinchmeter kann so angebracht werden, dass funktionale Aufgaben des täglichen Lebens angesprochen werden, etwa ein Schlüssel in der Tür, das Halten eines Stifts, das Betätigen der Türklingel – nötig für unabhängiges Leben
  • Das Pinchmeter ist auch ideal zur Desensibilisierung der Fingerspitzen in der Schmerztherapie
  • Die verschiedenen Aktivitäten erlauben zweckmäßige Bewegung, isometrische Stärkung, motorisches Lernen und Kontrolle sowie ein motivierendes Spaßelement zur weiteren und längeren Übung
  • E-LINK Hand Kit – perfekt für anregendes Zangen- und Pinzettengrifftraining

E-LINK Druckmessplatten

Für viele Neuropatienten kann die Balance im Stehen oder Sitzen problematisch und für ihre Ärzte oder Therapeuten kann das Erfassen der Stabilität und Balance der Patienten in der Gewichtsübernahme herausfordernd sein.

Das E-LINK Doppelachsen-Druckmessplattensystem liefert eine ideale, rasche Lösung durch genaue und objektive Evaluation der Fähigkeit des Patienten, posturale Stabilität auf einer statischen Oberfläche zu halten. Die Ergebnisse der zeitlichen Messung werden sofort in der Software dargestellt, können mit dem Patienten diskutiert werden und helfen dabei, den besten Fokus der Übungen zu bestimmen.

  • Im Anschluss an die Messung wird die für den Patienten angenehme Schwankungsweite rasch erhoben und automatisch für interaktive Übungen in die E-LINK-Aktivitäten eingegeben
  • Die Balancetrainingssitzung ist daher komplett fokussiert auf jeden individuellen Patienten
  • Die Parameter der Aktivitäten können weiter an den physischen und kognitiven Zustand des Patienten angepasst werden und so diverse therapeutische Ziele ansprechen und die Erreichbarkeit der Ziele für jeden individuellen Patienten sicherstellen
  • Die Übungen helfen beim Ansprechen von neuromuskulärem Neulernen und Balancekoordination und bringen ein motivierendes Spaßelement in die Therapiesitzung ein
  • Die Aktivitäten nutzen einfache Grafiken und Konzepte (Waage ausbalancieren, Ball gegen zwei Wälle prellen) bis zu komplexeren Designs (Murmel durch einen Irrgarten / Ball auf einer Plattform steuern, Farben innerhalb eines Zeitlimits zuordnen) und sprechen so Patienten jeden Alters in allen Phasen der Neurorehabilitation an
  • Die verschiedenen Aktivitäten regen den Patienten an, das Ende seiner Bewegungsweite (etwa beim Laden von Kisten auf ein Schiff) oder Punkte darin (etwa beim farblichen Zuordnen von Objekten) anzusteuern oder sogar zum Halten des Gleichgewichts für eine bestimmte Zeit über die Bewegungsweite (etwa beim Platzieren von Puzzleteilen)... es gibt viele Optionen
  • Um ein Spiel zu gewinnen, steuert der Patient Objekte in diversen Aktivitäten durch Be-/Entlastung mit dem auf die Druckmessplatten verteilten Gewicht und erhält eine Punktzahl am Ende jeden Spiels mit dem Zusatz „Gut gemacht!“ bei Erreichen von 80% oder mehr
  • Für zusätzliche Flexibilität können die Druckmessplatten aus der Auflage entfernt und mit anderer alltäglicher Ausrüstung verwendet werden zum Erreichen funktionaler Ziele – etwa mit einem Gymnastikball, einem Rollstuhl oder einem Balance Board
  • Die Druckmessplatten können eingestellt werden für Gleichgewichtsmessungen und –übungen im Sitzen oder für bilaterale Übungen und Training der oberen Extremitäten
  • Eine Druckmessplatte unterstützt Gleichgewichtsübungen von der Berührung eines Fingers bis zur vollen Belastung einer Extremität – ideal für Übungen mit leichten Berührungen und kurzer Dauer in der Schmerztherapie für den Neuropatienten bis hin zur vollen Gewichtsbelastung zur Gelenkstärkung und zum Anregen zu spezifischen Bewegungsmustern
  • E-LINK Druckmessplatten sind das ideale, flexible System für diverse Arten von Neurorehabilitation

E-LINK Aktivitäten

Neuere Forschung legt nahe, dass die Kombination von Computerspielen und physischer Aktivität vielversprechende Vorteile für Patienten in der Neurorehabilitation mit sich bringt

E-LINK-Aktivitäten sind sorgsam darauf ausgelegt, nicht nur ein Spaßelement in jede Therapiesitzung zu bringen, sondern auch die Patientenmotivation zu physischem Training zu maximieren. Die große Bandbreite von Aktivitäten beinhaltet solche mit einfacherer Grafik und Zielen sowie solche mit mehr Herausforderungscharakter. Sie helfen auch beim Erreichen von Behandlungszielen für kognitive und perzeptive Defizite spezifisch für die Neurorehabilitation:

  • Konzentration
  • Aufmerksamkeitsspanne
  • Fokus
  • Räumliche Wahrnehmung
  • logisches Denken
  • Abfolgen aufstellen
  • Neuromuskuläres Neulernen und Kontrolle
  • Kognitive Wiederherstellung
  • Farbwahrnehmung
  • Reaktion auf Anweisungen
  • Visuelles Erfassen und Absuchen
  • Hand-Auge-Koordination
  • Sinnvolle Aktivitäten
  • Sensorische Integration
  • Visuelles Feld und visuelle Aufmerksamkeit

Insbesondere kann eine Abfolge von Aktivitäten für jeden individuellen Patienten eingestellt und zur sofortigen Nutzung in der nächsten Übungssitzung gespeichert werden. Das hilft dabei, den Patienten an die Spiele zu gewöhnen, spart wertvolle Klinikzeit und fördert Unabhängigkeit, indem der Patient selbstständig die Abfolge in seinem eigenen Tempo durcharbeiten kann.

Übungsgraphen werden erstellt für jede Übungssitzung, sind Teil des Berichts und geben Gelegenheit, sinnvoll den Fortschritt mit dem Patienten zu diskutieren.

E-LINK – Schafft Möglichkeiten für innovatives Training in der Neurorehabilitation

Innovative Exercise

The most important therapies are those that help patients live their everyday lives and physiotherapy and occupational therapy give particular focus to improving mobility and strength as these are fundamental to independence for the patient.

E-LINK is ideally placed to be utilized for these goals throughout the full rehabilitation process from acute settings to long term care as needed. Various devices, combined with gradable Activities, encourage muscle strengthening and restoration of normal movement patterns through functional exercise.

The ready to use Activities incorporate a fun element into each therapy session, maximizing the patient's motivation to exercise as well as addressing various cognitive and perceptual issues.


For the neuro patient who has very little or even no visible joint movement, exercise can be undertaken by using the unique Myo-EX sensor with innovative computerized Activities.

The sensor excitingly detects very small flickers of muscular activity and, using surface EMG, provides immediate biofeedback to the patient through the visual movement of objects on the computer screen. To score in the Activity the patient is encouraged for instance to match colored objects correctly or hit a football against a wall and hold the ball on the wall for a determined length of time or place jigsaw pieces in a puzzle. In order to succeed, the patient is focusing effort on a smooth, efficient and co-ordinated movement rather than recruiting possible unnecessary compensatory ones.

  • Myo-EX is ideal for wrist and elbow exercise, focused exercise on the shoulder musculature, knee and ankle exercise and has even been used with certain facial muscles
  • Biofeedback is immediate to the patient through the movement of objects on the screen providing a high degree of motivation for exercise
  • The precision sensor is designed to give superb quality of signal and can detect as little as 3-4 microvolts of electrical activity
  • Full scale reaches up to 3000 microvolts for working with larger deltoid, bicep or quad muscles
  • Simply placed on the skin surface over the muscle to be exercised the Myo-EX sensor is quick and easy to apply, with little to no skin preparation, and is ideal for using in various clinical environments, from the bedside to out-patient clinics
  • For additional benefit the wireless sensor gives greater freedom of movement - there are no wires to potentially trap in wheelchairs or the patient may even be positioned some distance away from the computer, for example when using a large walled viewing screen
  • Myo-EX – ideal choice for focused exercise

Mini Case History #1 - Using the Myo-EX

Mini Case History #2 - Using the Myo-EX


Where joint movement is observed but is insufficient to grasp or hold a device, AngleX sensors are just the thing to use for every stage of neuro rehabilitation. They are simply attached close to the joint to be exercised and respond to active movement against gravity, providing focused exercise for gross motor control through to the finer movement for even a small DIP joint.

  • The small AngleX is used for the fingers, thumb and wrist
  • The large AngleX is used for the forearm, elbow, shoulder, hip, knee and ankle joints
  • AngleX encourages normal patterns of joint movement and discourages compensatory ones
  • No preparation needed - simply apply to clean, dry skin using medical grade tape provided
  • Baseline readings are taken in 1° increments for the patient's comfortable ROM and automatically entered as the range for the chosen Activity
  • Each Activity has many options to grade the game to meet the precise goals that suit each individual patient
  • AngleX is ideal for focused joint exercise of the upper and lower extremities

E-LINK Upper Limb Exerciser

If the neuro patient has sufficient grasp to hold items, the Upper Limb Exerciser with various tool handles is perfect for functional, repetitive active exercise.

  • The Upper Limb Exerciser is just right for active and active resistive exercise of the fingers, wrist, forearm, elbow, and shoulder
  • Baseline measurements of the patient's comfortable ROM are taken and automatically entered in the Activities chosen for exercise
  • The range can be set to as little as 2° ROM enabling exercise for the patient who has very little movement and gradually graded over time through to an optimal range of motion
  • The resistance can be adjusted and graded according to need throughout the full long-term rehabilitation process for progressive muscle strengthening exercise
  • Realistic goals can be set and achieved at the patient’s own pace , addressing specific therapeutic objectives
  • Most importantly, it is simple to set up and quick to use - ideal for busy units, therapy groups and outpatient clinics

Mini Case History #3 - Using the Upper Limb Exerciser

E-LINK Dynamometer and Pinchmeter

As the neuro patient progresses through the rehabilitation process, formal evaluations of grip and pinch strength can be assessed and monitored with the E-LINK Dynamometer and Pinchmeter which are accurate, sensitive devices, registering as little as 0.1kg/lb strength measurements.

Immediately following a precise evaluation, the Dynamometer and Pinchmeter are perfectly placed for unique isometric exercise in order to maintain or improve functional muscle strengthening goals.

  • Each patient can work to their baseline measurements or the range of force can be graded to meet need, for instance where fatigue is an issue for the patient and then gradually increased over time as the patient progresses
  • The movement of objects in the Activity is controlled, not only by the application of isometric grip or pinch force, but also the relaxation of force. This “letting go” is sometimes the most difficult part for the patient to do or even recognize and the exercise reinforces the normal movement that is needed to succeed
  • Various Activities encourage movement from zero to a defined peak force taking the patient from full relaxation to their maximum application of force, including the option to sustain force for a determined length of time. For example, Load Ship (controlling the movement of a crane to transfer containers from the quayside to the hold on a ship) encourages the patient to exercise from full relaxed grip (“letting go”) to their maximum or set application of force, and includes the option to sustain or release the grip for a determined gradable period of time
  • Other Activities such as Catch Balls, where the patient controls the movement of a basket to catch randomly falling balls, encourage the patient to work to random points throughout their range, thus addressing a variable functional application of their grip and pinch strength
  • The Pinchmeter can be positioned in such a way as to address functional ADL goals, for example key in the door, holding a pen, pressing a doorbell - imperative skills for independent living
  • The Pinchmeter is also ideal for fingertip desensitization exercises in pain management issues
  • The various Activities provide purposeful movement, isometric strengthening, motor learning and control as well as a fun, motivational element for exercising further and longer
  • E-LINK Hand Kit – perfect for inspiring grip and pinch exercise

E-LINK ForcePlates

For many neuro patients the issue of standing or seated balance can be problematic and assessment of the patient’s weight-bearing stability and balance can be challenging for the clinicians concerned.

The E-LINK Dual Axis ForcePlate System provides an ideal, speedy solution by accurately and objectively evaluating the patient's ability to maintain postural stability on a static surface. Test results from the timed assessment are displayed immediately in the software, can be discussed with the patient concerned and help determine where exercise is best focused.

  • Following assessment baseline measurements of the patient's comfortable range of sway are quickly taken and automatically entered into E-LINK Activities for interactive exercise
  • The balance training session is therefore totally focused for each individual patient
  • Parameters in the Activities can be further graded to suit the patient's physical and cognitive state, thus addressing various therapeutic objectives and ensuring the goals are achievable for each individual patient
  • The training exercise help address neuromuscular re-education and balance co-ordination as well as contributing a fun motivational element into the therapy session
  • Activities utilize simple graphics and concepts (balancing a see-saw, hitting a ball against two walls), to more complex designs (guiding a marble through a maze, controlling a ball on a platform, matching colors within a set time limit), thereby covering patients of all ages undergoing the wide spectrum of Neuro Rehabilitation
  • The various Activities encourage the patient to work to the end range of movement (for example loading crates on a ship), to work to various points throughout the range (for example matching colors) or even sustaining balance for a determined length of time throughout the range (for example placing pieces in a jigsaw)…there are numerous options
  • To succeed in the game the patient controls the moving object by loading/unloading the weight distributed over the ForcePlates and a score is given at the end of each game, with 80% or more receiving a “well done”
  • For additional flexibility the ForcePlates can be removed from the BaseFrame and used with other everyday equipment to achieve functional goals – for example, placed under a gym ball, a wheel chair or a wobble balance board
  • ForcePlates can be set up for seated balance assessment and exercise or for bilateral upper limb exercise and training
  • One ForcePlate can be used for weight bearing exercise from the touch of one finger through to full weight bearing on one limb - ideal for light touch/short duration exercise in pain management for the neuro patient through to full weight loading for strengthening single joints and encouraging specific movement patterns
  • E-LINK ForcePlates are the ideal, flexible system to use in numerous ways for Neuro Rehabilitation

E-LINK Activities

Research over recent years suggests that combining computer games with physical activity has some promising benefits for patients undergoing neuro rehabilitation.

Reference #1

Reference #2

E-LINK Activities have been carefully designed, not only to incorporate an element of fun into every therapy session, but to help maximize the patient's motivation for physical exercise. There is a wide range of Activities and include ones with simpler graphics and goals as well as others with more engaging ones. They also help address treatment goals for cognitive and perceptual deficits specific to neuro rehabilitation:

  • Concentration
  • Attention Span
  • Focusing
  • Spatial Relationships
  • Concrete Reasoning
  • Sequencing
  • Neuromuscular Re-education and Control
  • Cognitive Remediation
  • Decision Making
  • Color Perception
  • Responding to Instructions
  • Visual Tracking and Scanning
  • Hand/Eye Coordination
  • Purposeful Activity
  • Sensory Integration
  • Visual Field and Visual Attention

Notably, a sequence of Activities can be set for each individual patient and then saved to use immediately in their next exercise session. This helps familiarise the patient with the games, saves valuable clinical time but also encourages independence as the patient can be left to work through the sequence at their own pace.

Exercise graphs are generated for each exercise session and form part of the report and provide opportunity to meaningfully discuss progress with the patient.

E-LINK - Creating Opportunities for Innovative Exercise in Neuro Rehabilitation