Vier Druckmessplatten

Das zweiachsige DFP4 Druckmessplatten-System wurde entwickelt, um die Fähigkeit eines Patienten, die Haltungsstabilität auf einer statischen Oberfläche aufrechtzuerhalten, genau und objektiv zu beurteilen und den Fortschritt im Verlauf der Zeit ergebnisgerecht zu bewerten.

Das Balance-Training ist ein weiterer großer Vorteil des zweiachsigen Druckmessplatten-Systems. Die interaktiven Aktivitäten bringen Spaß in die Therapiesitzung und motivieren den Patienten, die unteren Extremitäten zu stärken, während gleichzeitig Propriozeption, Motorik und Balance gefördert werden.

Evaluation, Übung und Aktivitäten

Der Patient wird gebeten, auf den Druckmessplatten zu stehen mit dem medialen Fußgewölbe über dem Spalt zwischen den Platten. Das stellt eine standardisierte Fußposition dar und reduziert die Variabilität für die Analyse.

Während der Patient auf den Platten steht, aktiviert der Therapeut die Software, um einen Gleichgewichtstest über 5, 10, 15, 30 oder 60 Sekunden durchzuführen. Die symmetrische Gewichtsverteilung des Patienten auf die Platten wird wissenschaftlich quantifiziert, sowohl anteroposterior (vorn/hinten) als auch mediolateral (links/rechts) simultan.

Fluktuationen in der Gewichtsverteilung auf die Platten werden sofort gemessen und die Resultate als Text und Graph angezeigt für sofortige Rückmeldung und Analyse.

Die durchschnittliche prozentuale Abweichung vom Zentrum dokumentiert die Symmetrie der Haltung des Patienten und die prozentuale Standardabweichung des Gleichgewichts des Patienten.

Bis zu zehn Tests können simultan verglichen werden für Fortschrittsberichte über die Zeit hinweg, und Auswertungen können leicht erstellt werden.

Das DFP4 Doppelachsen-Set eignet sich hervorragend zum Gleichgewichtstraining und die innovativen, interaktiven Aktivitäten bringen ein Spaßelement in die Therapie ein und motivieren den Patienten zum Training. Die unteren Extremitäten werden gestärkt und Propriozeption, motorische Kontrolle und Gleichgewicht unterstützt.

Für zusätzliche Flexibilität beim Erreichen funktionaler Ziele können die Druckmessplatten aus der Bodenauflage entfernt und mit anderem alltäglichen Gerät verwendet werden.

Basale Messwerte werden den Stabilitätslimits aus dem für den Patienten angenehmen Bereich entnommen und aufgrund dieser Messungen werden Einzel- und Doppelachsenaktivitäten angepasst. Die Parameter können an den physischen und kognitiven Status des Patienten angepasst werden, um diverse therapeutische Ziele anzugehen und diese erreichbar für alle Patienten zu machen.

Der Patient kontrolliert sein Gleichgewicht für die Aktivität durch Gewichtsverlagerung auf die Platten. Übungsgraphen werden erstellt für die Therapiesitzungen und werden in den Bericht integriert.

Die Aktivitäten können in einer Abfolge gespeichert und für die nächste Sitzung wieder verwendet werden, was Zeit für den Therapeuten spart und die Gewöhnung des Patienten an die Aktivitäten fördert.

Alle Aktivitäten können dem Genesungsverlauf angepasst werden, was das Vertrauen des Patienten in seine Fähigkeiten fördert, während er auf gute Gleichgewichtskontrolle hin trainiert.

Probleme mit dem Gleichgewicht sind häufig bei Patienten nach einer Hirnverletzung und bei einer chronischen Erkrankung. Fehlende Koordination und Stabilitätsverlust können zu fehlendem Selbstbewusstsein und einer Prädisposition zu Stürzen führen.

E-LINK Aktivitäten wurden in Zusammenarbeit mit Therapeuten und Ärzten entwickelt, um die Bedürfnisse von Patienten nach einem Schlaganfall, mit neurologischen oder orthopädischen Problemen zu erfüllen.

Die Aktivitäten reichen daher von der einfachen Bewegung eines Balls von einer Seite des Bildschirms zur anderen, vom Halten des Balls auf einer Seite für eine festgelegte Zeit oder vom Halten einer Wippe im Gleichgewicht bis hin zur Steuerung einer Murmel durch ein komplexes Labyrinth oder zum Platzieren von Puzzleteilen.

Alle Aktivitäten sind anpassbar für eine Progression über Zeit und helfen, das Vertrauen des Patienten in seine Fähigkeiten aufzubauen, während dieser an seiner Gewichtsverteilung arbeitet.

Anforderungen von vier Druckmessplatten

Vier Druckmessplatten erfordern eine X4 InterX-Einheit als Schnittstelle zum Computer.

Minimale Computeranforderungen

Four ForcePlates

The dual-axis DFP4 ForcePlate system is designed to accurately and objectively assess a patient's ability to maintain postural stability on a static surface, and evaluate progress over time as an outcome measure.

Balance training is another major benefit of the dual-axis ForcePlate system. The interactive Activities bring an element of fun into the therapy session, motivating the patient to strengthen the lower extremities whilst also addressing proprioception, motor control and balance.

Evaluation, Exercise and Activities

The patient stands on the ForcePlates with the medial arch placed over the gap between the front and back ForcePlates. Thus, foot positioning is standardized reducing any variability for analysis.

As the patient stands on the ForcePlates, the clinician easily activates the software to perform a timed balance test for 5,10,15,30 or 60 seconds. The patient's symmetrical weight distribution over the ForcePlates is scientifically quantified in both the anterior-posterior (front/back) and medial-lateral (left/right) axes simultaneously.

Fluctuations in the weight distributed over the ForcePlates are instantly measured and results displayed both in text and graph format for immediate feedback and analysis.

The average % deviation from the center documents symmetry of the patient's stance and the standard deviation % documents stability of the patient's balance.

Up to 10 tests can be compared simultaneously for progress reporting over time and reports are easily generated for outcome measures.

Mini Case History #2 - Using the Dual Axis ForcePlates

Balance training is a major benefit of the DFP4 Dual Axis ForcePlate System and the innovative, interactive Activities bring an exciting element into the therapy session, motivating the patient to exercise. Lower extremities are strengthened whilst also encouraging proprioception, motor control and balance.

For additional flexibility the ForcePlates can be removed from the BaseFrame and used with other everyday equipment to achieve functional goals.

Baseline measurements are taken of the patient's Limits of Stability within their comfort zone and these measurements are then used to set the single or dual axis activities. The parameters can be graded to suit the patient's physical and cognitive state, addressing various therapeutic objectives, as well as ensuring the goals are achievable for each and every patient.

The patient controls their balance for the activity by the loading and unloading of their weight distributed over the ForcePlates. Exercise graphs are generated for each exercise session and form part of the report.

The Activities can be saved in a set sequence and used again for the next session thus saving set-up time for the clinician as well as familiarising the patient to the Activities.

All the Activities can be graded for progression over time and help build up the patient's confidence in their abilities whilst exercising towards good balance control.

Mini Case History #1 - Using the Dual Axis ForcePlates

Problems with balance are a common occurrence for patients following a brain injury or resulting from a chronic medical condition. Poor co-ordination and a loss of stability can lead to a lack of confidence and pre-dispose to falls.

In collaboration with clinicians, E-LINK Activities have been designed to meet the needs of patients following a Stroke or those with neurological problems as well as those with orthopedic conditions who may be well used to using Computer-based Activities.

The Activities therefore can be as simple as moving a ball from one side of the screen to another and holding the ball on a wall for a determined length of time; or just holding the seesaw in a steady balance. At the other end of the scale, the Activity may involve moving a marble through a complex maze or placing many jigsaw pieces in a puzzle.

All the Activities can be graded for progression over time and help build up the patient's confidence in their abilities whilst exercising towards good balance control.

  • 4 ForcePlates
  • 1 BaseFrame
  • Customised cables for connecting the ForcePlates to the X4 InterX Unit

DFP4 ForcePlates require the X4 InterX Unit as the wired interface to the computer.

DFP4 Software

Note: The EP40 system includes includes both X4 and DFP4.

Minimum Computer Specifications