Präzise Evaluation

Mit E-LINK kann die formale Evaluation von Zangen- und Pinzettengriffstärke und der Bewegungsweite der Gelenke sehr früh in der Handtherapie beginnen und durch den gesamten Rehabilitationsprozess fortgeführt zu werden. E-LINK leistet unschätzbare Dienste beim Erstellen von Fortschrittsberichten als definitive klinische Auswertung. Daten können leicht für Prüfungs- und Forschungszwecke exportiert werden.

E-LINK Dynamometer

Das Dynamometer misst leicht und genau die Zangengriffstärke des Patienten von 0,1 kg bis zum Maximum von 90 kg, von Patienten mit chronischen Beeinträchtigungen wie rheumatoider Arthritis bis zu solchen mit akuten Handverletzungen.

Die folgenden Tests mit dem Dynamometer und der E-LINK Software können leicht und akkurat ausgeführt werden und umfassen Messungen, die mit einem manuellen Gerät unmöglich sind:

Standardtest für Höchstkraft beim Zangengriff (1/4)

Standard Peak Force Grip Test

Drei Messungen für jede Handposition können rasch eingegeben werden, wie benötigt. Die Software berechnet automatisch die durchschnittliche Stärke und den prozentualen Variationskoeffizienten als Indikation der Konsistenz der Messungen. Ein Verteilungsgraph der Stärke wird für die fünf Positionen dargestellt.

Test des Haltens beim Zangengriff (2/4)

Sustained Grip Test

Dieser Test misst die Kraft über ein 5-, 10-, 15- oder 30-Sekunden-Intervall hinweg. Die Höchstkraft, die Zeit zu deren Erreichen, das Verhältnis von Durchschnitt zu Maximum (Nachhaltigkeit) und die Ermüdungsrate werden automatisch kalkuliert und sofort dargestellt. Der aktuelle Graph kann mit früheren Tests verglichen werden zur Analyse des Fortschritts.

Rapid Exchange Grip Test (3/4)

Rapid Exchange Grip Test

Dieser Test zum Ermitteln submaximaler Kraft kann leicht durchgeführt werden und dokumentiert die Zangengriffstärke bei acht Tests jeder Hand in 1-, 1,5- und 2-Sekunden-Intervallen. Die Ergebnisse, dargestellt als Graph und Tabelle, bilden die Basis für sofortige Analysen.

Fortschrittsberichte (4/4)

Progress Reports

Fortschrittsberichte können unkompliziert erstellt werden und umfassen maximal 10 Tests. Die Daten werden als Graph und Tabelle dargestellt. Die prozentuale Veränderung wird automatisch berechnet, von einer Sitzung zur nächsten, im Vergleich mit dem ersten Test oder zu den normativen Jamar-Daten für Kinder und Erwachsene. Ideal als Auswertung und für Zusammenfassungen bei der Therapie.

E-LINK Pinchmeter

Das Pinchmeter erfasst leicht und schnell die Pinzettengriffstärke des Patienten von 0,1 kg bis zum Maximum von 22 kg.

Es hat ein einmaliges flaches Gehäuse, das Messungen näher an den Enden des Spektrums zulässt als jedes andere Pinchmeter, manuell oder elektronisch.

Die Software erfasst schnell und leicht Folgendes:

Standardtest für Höchstkraft beim Pinzettengriff (1/3)

Standard Peak Force Pinch Test

Dieser Test kann für die Schlüssel- (lateral), Dreipunkt- und Spitzgriffposition durchgeführt werden mit drei Messungen pro Position. Die Software berechnet automatisch die durchschnittliche Pinzettengriffstärke und den Koeffizient der prozentualen Abweichung als Indikation der Messungskonsistenz. Einzelne Messwerte der Daumenopposition können für jeden Finger eingegeben werden.

Tests des Haltens beim Pinzettengriff (2/3)

Sustained Pinch Test

Dieser Test misst Kraft über die Zeit in 5-, 10-, 15- und 30-Sekunden-Intervallen. Die Höchstkraft, die Zeit zu deren Erreichen, das Verhältnis von Durchschnitt zu Maximum (Nachhaltigkeit) und die Ermüdungsrate werden automatisch kalkuliert und sofort dargestellt. Der aktuelle Graph kann mit früheren Tests verglichen werden zur Analyse des Fortschritts.

Fortschrittsberichte (3/3)

Progress Reports

Fortschrittsberichte können unkompliziert erstellt werden und umfassen maximal 10 Tests. Die Daten werden als Graph und Tabelle dargestellt. Die prozentuale Veränderung wird automatisch berechnet, von einer Sitzung zur nächsten oder im Vergleich mit dem ersten Test. Die Berichte sind ideal als Auswertung und für Zusammenfassungen bei der Entlassung.

E-LINK Goniometer, klein (N300) und groß (N400)

E-LINK Goniometer sind präzise elektronische Geräte, ausgelegt für Geschwindigkeit und Genauigkeit der Datensammlung. Sie sind wertvoll für geschäftige Handkliniken und einzelne Patienten, die rasche Diagnosen benötigen, um die schmerzhaften Beschwerden zu minimieren, die bei langen Untersuchungen entstehen.

Das Goniometer wird einfach an einem Gelenk platziert und mit einem einzelnen Tastendruck werden Daten bis auf 1° genau erfasst und automatisch in die Software eingespeist. Die Daten werden klar in der Handgrafik dargestellt.

Die Software kann auch für die Neutral-Null-Messmethode konfiguriert werden. Fortschrittsberichte können von der Software leicht erstellt werden, umfassen maximal 10 Tests und stellen Graphen und Tabellen dar.

Das kleine Goniometer N300 wird verwendet für die Hand, um die Bewegungsweite für Finger und Daumen zu messen:

  • aktiv und passiv
  • Extension und Flexion
  • Abduktion und Adduktion
  • Lateralabweichungen und Rotationsdeformitäten
  • Automatische Berechnung der gesamten aktiven und passiven Bewegung

Das große Goniometer N400 wird verwendet für Handgelenk, Ellbogen und Schulter, je nach Bedarf:

  • Handgelenk – aktiv und passiv, Extension und Flexion, radiale und ulnare Abweichung
  • Unterarm – aktiv und passiv, Pronation und Supination
  • Ellbogen – aktiv und passiv, Extension und Flexion
  • Schulter – aktiv und passiv, Extension und Flexion, Abduktion und Adduktion, Innen- und Außenrotation

Amputation, Ankylose und Arthrodese können auch an den o.g. Gelenken dokumentiert werden.

Precise Evaluation

With E-LINK, formal evaluation of grip and pinch strength and joint range of motion can commence very early in hand therapy and continue throughout the full rehab process. E-LINK is invaluable in generating progress reports as definitive clinical outcome measures. Data can be readily exported for audit and research purposes.

E-LINK Dynamometer

The Dynamometer easily and accurately measures a patient's grip strength from 0.1kg/lb measurement through to a maximum of 90kg (200lbs), covering those with chronic debilitating conditions, such as rheumatoid arthritis, as well as those with acute hand injuries.

The following tests, using the Dynamometer with E-LINK software, can be carried out quickly and accurately and include assessments that cannot be undertaken with a manual device:

Standard Peak Force Grip Test (1/4)

Standard Peak Force Grip Test

Three measurements can be quickly entered for each hand position as required. The software automatically calculates the average grip and the coefficient of variation percentage as an indication of the measurement consistency. A force distribution graph is displayed for the five positions.

Sustained Grip Test (2/4)

Sustained Grip Test

This test measures force over time for a 5, 10, 15 or 30 sec interval. Peak force, time to reach peak force, average to peak ratio percentage (sustainability) and fatigue rate are automatically calculated and immediately displayed. The current graph can be compared with a prior test to analyze progress.

Rapid Exchange Grip Test (3/4)

Rapid Exchange Grip Test

Undertaken for the detection of sub-maximal effort, this test is easily performed and documents the grip force applied for eight tests of each hand with a 1, 1.5 or 2 sec interval set timing. The results are displayed in both graph and table form for immediate analysis.

Progress Reports (4/4)

Progress Reports

Progress Reports can be readily generated covering a maximum of 10 tests and the data is displayed in both graph and table format. Automatic calculations show the percentage of change from one session to another, the percentage of change from the first test and the percentage comparison to standard, normative Jamar data for both pediatric and adult values. Ideal as an Outcome Measure and for a Discharge Summary.

E-LINK Pinchmeter

The Pinchmeter easily and accurately measures a patient's pinch strength from 0.1kg/lb measurement through to a maximum of 22kg (50lbs).

It has a unique, low profile design that permits measurement to be undertaken at a point closer to the end range than any other Pinchmeter device, either manual or electronic.

The software quickly and easily records the following:

Standard Peak Force Pinch Test (1/3)

Standard Peak Force Pinch Test

This test can be taken for the key (lateral), three jaw (tri-pod) and tip to tip positions. Three trials per position can be recorded and the software automatically calculates the average Pinch measurement and the co-efficient of variation percentage as an indication of the measurement consistency. Single measurements of Thumb to Digit Opposition can also be entered for each digit.

Sustained Pinch Test (2/3)

Sustained Pinch Test

This test measures force over time for a 5, 10, 15 or 30 sec interval. Peak force, time to reach peak force, average to peak ratio percentage (sustainability) and fatigue rate are automatically calculated and immediately displayed. The current graph can be compared with a prior test to analyze progress.

Progress Reports (3/3)

Progress Reports

Progress Reports can be easily generated covering a maximum of 10 tests and the data is displayed in both graph and table format. Automatic calculations show the percentage of change from one session to another and the percentage of change from the first test. These Reports are ideal as an immediate clinical Outcome Measure and for Discharge Summaries.

E-LINK Goniometers, small (N300) and large (N400)

E-LINK Goniometers are precise electronic devices, designed for speed and accuracy of data collection. They are invaluable for busy hand clinics and for individual patients in need of a speedy assessment to minimize discomfort from pain associated with lengthy evaluations.

The goniometer is simply placed over a joint and at the single click of a button the data is taken in 1 degree increments and entered automatically into the software. This data is clearly displayed on the hand graphic.

The software can also be configured to accommodate the neutral zero method of measurement. Progress reports can be easily generated by the software covering a maximum of 10 tests and displayed in both graphs and tables.

The small N300 Goniometer is used for the hand to measure ROM for finger and thumb:

  • active and passive
  • extension and flexion
  • abduction and adduction
  • lateral deviations and rotational deformities
  • automatic calculation of total active motion and total passive motion

The large N400 Goniometer is used for the wrist, elbow and shoulder as applicable:

  • Wrist – active and passive, extension and flexion, radial and ulnar deviation
  • Forearm – active and passive, pronation and supination
  • Elbow – active and passive, extension and flexion
  • Shoulder – active and passive, extension and flexion, abduction and adduction, internal and external rotation

Amputation, ankylosis and arthrodesis can also be documented for the above joints.