Das E-LINK Hand Kit, das ein Dynamometer und ein Pinchmeter zur Überwachung der Griff- und Kneifkraft enthält, ist das ideale Modul zur Quantifizierung und Überwachung der Wirksamkeit verschiedener Eingriffe an der oberen Extremität während des gesamten Rehabilitationsprozesses.

Das Hand-Kit kann auch mit den E-LINK-Aktivitäten (Spiele) verwendet werden, für innovative isometrische Griff- und Kneifübungen, die ganz auf den einzelnen Patienten ausgerichtet sind.

Das Hand-Kit (H500) ist erhältlich mit drahtloser oder kabelgebundener Verbindung zum Computer.

Evaluation der Zangen- und Pinzettengriffstärke

Die computergestützten Werkzeuge von Biometrics für Stärkeevaluation und –training messen bis auf 0,1 kg genau und erlauben Tests, die mit rein manuellen Geräten unmöglich sind. Sie beschleunigen nicht nur die Datenerfassung, sie sind auch höchst sensibel und liefern so Daten über sehr schwache und eingeschränkte Patienten.

Handdynamometer

Das Präzisionsdynamometer von Biometrics misst in Verbindung mit der E-LINK Software einfach und genau die Stärke des Griffs:

  • Standard-Höchstkrafttest mit automatischer Berechnung von Durchschnitt und Variationskoeffizient
  • Messungen der Griffstärke beim Halten in 5-, 10-, 15- und 30-Sekunden-Intervallen und Berechnung der Höchstkraft, der Zeit bis zu deren Erreichen, dem Durchschnitt und der Ermüdungsrate. Graphische Vergleiche des aktuellen Tests mit vorigen Sitzungen
  • Der Rapid Exchange Grip Test zur Messung submaximaler Kraft kann leicht durchgeführt und in Graphen- und Tabellenform dokumentiert werden
  • Fortschrittsberichte über mehrere Sitzungen hinweg als Graphen und Tabellen mit Berechnung der prozentualen Veränderung über die Sitzungen und Vergleich mit Jamar-Normalwerten (Normalwerte für Erwachsene und Kinder enthalten)

Hand-Pinchmeter

Das einmalige flache Gehäuse des Biometrics Pinchmeters erlaubt Messungen und Training näher am Ende des Spektrums als jedes andere Gerät – manuell oder elektronisch. Die Software misst akkurat und einfach die Pinzettengriffstärke:

  • Schlüssel (lateral), Dreipunkt, Spitzgriff – drei Tests pro Position, berechnet Durchschnitt und Koeffizient der Variation
  • Opposition Daumen zu Finger
  • Misst die Stärke des gehaltenen Pinzettengriffs über die Zeit in 5-, 10-, 15- und 30-Sekundenintervallen und berechnet Höchstkraft, die Zeit bis zu deren Erreichen, Durchschnitt und Erschöpfungsrate. Vergleicht graphisch den aktuellen mit früheren Tests.

Fortschrittsberichte über mehrere Sitzungen, in Graphen- und Tabellenform, mit Berechnung der prozentualen Veränderung über die Sitzungen.

Einzigartige isometrische Zangen- und Pinzettengriffübung

Statt traditioneller Übungen von Null bis zur Höchstkraft kann das Kraftspektrum – Minimum und Maximum – an die Ziele des Patienten angepasst werden. Die Stärkeskalen für die Übungen arbeiten in Schritten von 0,1 kg bis zur Maximalbelastung von 90 kg für den Zangen- und 22 kg für den Pinzettengriff. Die Objektbewegung in den E-LINK-Aktivitäten wird durch Druck und Entspannung in festgelegten Parametern gesteuert. Diverse Aktivitäten ermöglichen zielgerichtete Aktivität, isometrische Stärkung, motorisches Lernen und Kontrolle.

Das einstellbare Kraftspektrum und die Aktivitäten erlauben mehrere Übungsoptionen, etwa:

  • Übungen von Null bis zum Maximum, die den Patienten von voller Entspannung zur Höchstkraft bringen, mit der Option, die Höchstkraft zu halten
  • Übungen innerhalb der Einschränkungen des Patienten, indem das Minimum über Null gesetzt wird; der Patient muss den Griff aufrecht halten und Anspannung und Entspannung kontrollieren
  • Sehr niedrige Kraftspektren erlauben kontrollierte zielführende Aktivitäten mit minimaler Gelenkbelastung. Das ist nützlich für Patienten mit Arthritis und andere Situationen, in denen geringe Gelenkbelastung erwünscht ist
  • Patienten mit Spastiken können an kontrollierter Entspannung im vom Therapeuten festgelegten Rahmen arbeiten
  • Durch Anpassung von Kraftspektrum und Zeit kann die Patientenrehabilitation auf bestimmte Berufe oder Aktivitäten ausgerichtet werden
  • Dynamometer G200
  • Pinchmeter P200
  • Software zur Evaluation und Messung von Zangen- und Pinzettengriffstärke

Das Hand-Kit (H500) erfordert entweder den Drahtlosdongle (DG1) mit Adapter (AD1) ODER die X4 InterX-Einheit als Schnittstelle zum Computer.

Minimale Computeranforderungen

The E-LINK Hand Kit which includes a Dynamometer and Pinchmeter for monitoring grip and pinch strength, is the ideal module to quantify and monitor the effectiveness of various interventions for the upper extremity, throughout the whole rehabilitation process.

The Hand Kit can also be used with the E-LINK Activities (Games), for innovative isometric grip and pinch exercises that are totally focused on the individual patient.

The Hand Kit (H500) is available with either a wireless or wired interface to the computer.

Grip and Pinch Strength for Evaluation

Biometrics' computerised tools for strength evaluation measure in 0.1 increments (Kg or lbs) and include tests that cannot be done with manual devices. In addition to speeding up data collection, they are extremely sensitive providing accurate measurement on very weak or debilitated patients.

Dynamometer

The precision Biometrics' Dynamometer linked to the E-LINK software easily and accurately measures grip strength:

  • Standard peak force grip test with automatic calculation of average and coefficient of variation
  • Sustained grip test measures force over time in 5, 10, 15, and 30 sec intervals and calculates peak force, time to peak, average, and fatigue rate. Graphically compare the current test with a prior session
  • Rapid exchange grip test, for detection of sub-maximal effort, is easily performed and the results documented in both graph and table form
  • Progress reporting over multiple sessions, in both graph and table form, with calculation of percentage change from session to session, and comparison with standard Jamar normal values (adult and pediatric normal values included)

Pinchmeter

The unique low profile design of the Biometrics' Pinchmeter allows measurement and exercise at closer to end range than any other device - manual or electronic. The software accurately and easily measures pinch strength:

  • Key (lateral), three jaw (tri-pod), tip to tip – three trials per position, calculates average and co-efficient of variation
  • Thumb to digit opposition
  • Sustained pinch test measures force over time in 5, 10, 15, and 30 sec intervals and calculates peak force, time to peak, average, and fatigue rate. Graphically compare the current test with a prior session
  • Progress reporting over multiple sessions, in both graph and table form, with calculation of percentage change from session to session

Unique Isometric Grip and Pinch for Exercise

As opposed to traditional zero to peak force exercises, the range of force may be graded, setting the minimum and maximum, to meet the patient's functional goals. Force ranges for exercise are set in 0.1 increments with a maximum load of 90 Kg (200 lbs) for grip and 22 Kg (50 lbs) for pinch. The movement of the objects in the E-LINK Activities is controlled by the application and relaxation of isometric grip or pinch within the set parameters. The various activities provide purposeful activity, isometric strengthening, motor learning and control.

The range of force settings and activities allow multiple exercise options such as:

  • Zero to peak force exercise, taking the patient from full relaxation to maximum, including the option to hold at peak force
  • Exercise within patient limitations, setting the minimum at greater than zero, causing the patient to sustain the pinch or grip and control the force application and relaxation
  • Setting the force range very low allows controlled purposeful activity while minimizing joint loading. This is useful for patients with arthritis and other situations where low force on the joints is desirable
  • Patients with spasticity can work on controlled relaxation within therapist-defined ranges
  • By varying the range of force and time, the patient's rehabilitation can be oriented to specific job or ADL goals
  • Dynamometer (G200)
  • Pinchmeter (P200)
  • Grip and pinch strength evaluation and exercise software

The Hand Kit (H500) requires either the wireless Dongle (DG1) with wireless Adapter (AD1) OR the X4 InterX Unit as the interface to the computer.

Minimum Computer Specifications