Innovatives Training

Die aktuelle Forschung sieht einen frühen Fokus auf Übungen für Schlaganfallpatienten als essentiell zur Förderung guter Erholung. Die verschiedenen E-LINK-Geräte und computergestützten Aktivitäten erlauben steigerbare, funktionale Übungen für obere und untere Extremitäten den gesamten Rehabilitationsprozess hindurch. E-LINK fördert Muskelaufbau und Wiederherstellung normaler Bewegungsmuster.

Die sofort nutzbaren Aktivitäten bringen ein Spaßelement in jede Therapiesitzung ein, was die Motivation des Patienten zum Training maximiert und diverse kognitive und perzeptive Schwierigkeiten anspricht.

E-LINK Myo-EX

Selbst in der akuten Phase der Schlaganfallrehabilitation kann das Training schon mit geringer oder ohne sichtbare Gelenkbewegung beginnen durch den einmaligen Myo-EX mit innovativen computergestützten Aktivitäten. Der Sensor erfasst auf aufregende Weise sehr geringes Flackern von Muskelaktivität und erlaubt dem Patienten mittels Oberflächen-EMG direktes Biofeedback durch visuelle Objektbewegung auf dem Computerbildschirm. Der Patient wird durch Punkte in der Aktivität ermutigt, etwa Objekte nach Farbe zu ordnen, einen Fußball gegen eine Wand zu werfen oder für bestimmte Zeit daran zu halten. Zum Gewinnen konzentriert der Patient sich auf gleichmäßige, koordinierte Bewegung statt auf unnötige Kompensationsbewegungen.

  • Myo-EX ist ideal für Übungen mit Handgelenk und Ellbogen, mit Knie und Knöcheln und auf die Schultermuskulatur konzentrierte Übungen, er wurde sogar schon mit bestimmten Gesichtsmuskeln eingesetzt
  • Das Biofeedback erfolgt direkt an den Schlaganfallpatienten und durch die Objektbewegung auf dem Bildschirm wird ein hohes Maß von Motivation für die Übungen erzielt
  • Der Präzisionssensor ist darauf ausgelegt, klare Signale abzugeben und kann schon 3-4 Mikrovolt elektrischer Aktivität erfassen
  • Das Maximum liegt bei 3000 Mikrovolt zum Training der großen Deltoideus- und Bizepsmuskeln
  • Der Myo-EX Sensor lässt sich einfach und schnell auf der Hautoberfläche über den Muskeln anbringen mit nur geringer Hautvorbereitung und ist ideal für die Nutzung im geschäftigen klinischen Umfeld einer Stroke Unit

E-LINK AngleX

Wenn Gelenkbewegung beobachtbar, aber noch nicht ausreichend zum Greifen oder Halten eines Geräts ist, sind AngleX-Sensoren ideal zur Behandlung von Schlaganfallpatienten. Sie werden einfach nah am trainierten Gelenk angebracht und reagieren auf aktive Bewegung gegen die Schwerkraft, was Training der groben und feinen Motorik selbst am DIP-Gelenk erlaubt.

  • Der kleine AngleX wird verwendet an Fingern, Daumen und Handgelenk
  • Der große AngleX wird verwendet an Unterarm, Ellbogen, Schulter, Rücken, Hals, Hüfte, Knie und Knöchel
  • Der AngleX fördert und ermutigt zu normalen Bewegungsmustern und hält von Kompensationen ab
  • Unkomplizierte Anwendung, ideal für geschäftige Stroke Units
  • Keine Hautvorbereitung nötig – einfach auf saubere, trockene Haut anbringen mittels dem mitgelieferten medizinischen Klebeband
  • Grundlegende Messungen der für den Patienten angenehmen Bewegungsweite werden bis auf ein Grad genau erhoben
  • Diese werden automatisch als Parameter in die gewählte Aktivität eingegeben, die so für die Therapieziele des individuellen Schlaganfallpatienten angepasst wird
  • Der AngleX ist ideal für gezielte Gelenkübungen von oberen und unteren Extremitäten

E-LINK Therapieset Obere Extremität

Sobald der Schlaganfallpatient genügend Griffstärke entwickelt, um Gegenstände zu halten, ist der Obere-Extremität-Trainer ideal für funktionale, repetitive aktive Übungen. Der Widerstand kann gesteigert werden zum Muskelaufbau. Das Gerät ist ideal für aktive Übungen mit Fingern, Handgelenk, Unterarm, Ellbogen und Schulter, mit und ohne Widerstand.

  • Grundlegende Messungen der für Patienten angenehmen Bewegungsweite werden erhoben und automatisch in die gewählte Aktivität eingegeben
  • Das Spektrum kann bis auf zwei Grad hinuntergeregelt werden, um Übungen für Schlaganfallpatienten mit sehr geringer Beweglichkeit zu beginnen, und sukzessive gesteigert werden bis zur optimalen Bewegungsweite
  • Der Widerstand kann angepasst und gesteigert werden, passend zu den Bedürfnissen die Rehabilitation hindurch für Muskelstärkungsübungen
  • Realistische Ziele können gesetzt und erreicht, sowie spezifische therapeutische Aufgaben angesprochen werden
  • Vor allem ist es leicht aufzubauen und schnell zu nutzen – ideal für geschäftige Stroke Units, Therapiegruppen und Ambulanzen

E-LINK Dynamometer and Pinchmeter

Während der Schlaganfallpatient mit der Rehabilitaion fortschreitet, können formale Evaluationen der Zangen- und Pinzettengriffstärke erhoben werden mit dem E-LINK Dynamometer und Pinchmeter, akkuraten, sensiblen Geräten, die schon 0,1 kg Stärke messen. Diese Sensibilität ermöglicht den Beginn formaler Griffstärkenevaluation sehr früh in der Schlaganfallrehabilitation und die Beobachtung des Prozesses den gesamten Rehabilitationsprozess hindurch.

Sofort nach der präzisen Evaluation sind Dynamometer und Pinchmeter perfekt für isometrische Übungen, ideal für Schlaganfallpatienten, die auf diese funktionalen Ziele hinarbeiten müssen.

  • Jeder Schlaganfallpatient kann an seinen grundlegenden Messwerten arbeiten oder das Kraftspektrum kann den Bedürfnissen angepasst werden. Zu Beginn kann das Spektrum reduziert werden, wenn Ermüdung ein Problem für den Patienten darstellt, und kann sukzessive erhöht werden, wenn der Patient Fortschritte macht
  • Die Objektbewegung in einer Aktivität (Spiel) wird nicht nur durch den Einsatz isometrischer Griffstärke innerhalb definierter Parameter gesteuert, sondern auch durch Entspannung. Dieses „Loslassen“ ist oft der schwierigste Teil für den Patienten zu tun und wahrzunehmen und die Übungen verstärkt die benötigte normale Bewegung
  • Diverse Aktivitäten regen Bewegung von null zu einer definierten Maximalkraft an und bringen den Patienten von voller Entspannung zum maximalen Krafteinsatz, inklusive der Option, die Kraft aufrecht zu halten für eine bestimmte Dauer. Etwa „Schiff beladen“ (Kisten vom Kai in den Laderaum eines Schiffs zu bewegen) regt den Patienten zum Training von voller Entspannung („Loslassen“) zur maximalen oder festgelegten Kraftanwendung an und beinhaltet die Option zum Halten oder Loslassen des Griffs für eine steigerbare Zeitdauer
  • Andere Aktivitäten, wie „Bälle fangen“, bei der der Patient die Bewegung eines Korbes steuert, mit dem er fallende Bälle fängt, regen den Patienten zur Arbeit an zufälligen Punkten innerhalb des Spektrums an und sprechen so eine funktionale Anwendung der Zangen- und Pinzettengriffstärke an
  • Das Pinchmeter kann so angebracht werden, dass funktionale Aufgaben des täglichen Lebens angesprochen werden, etwa ein Schlüssel in der Tür, das Halten eines Stifts, das Betätigen der Türklingel – nötig für unabhängiges Leben
  • Das Pinchmeter ist auch ideal zur Desensibilisierung der Fingerspitzen in der Schmerztherapie
  • Die verschiedenen Aktivitäten ermöglichen zweckmäßige Bewegung, isometrische Kräftigung, motorisches Lernen und Kontrolle sowie ein spaßiges, motivierendes Element zum weiteren und längeren Training
  • Eine Abfolge von Aktivitäten kann für jeden individuellen Patienten eingerichtet und dann gespeichert werden zur sofortigen Nutzung in der nächsten Übungssitzung. Das hilft, den Patienten mit den Spielen vertraut zu machen und spart wertvolle Behandlungszeit
  • Nach der Übungssitzung erstellt die E-LINK-Software eine Dokumentation, die als Graph und Tabelle Rückmeldung an Patient und Therapeut liefert, was nützlich ist zum Anpassen von Therapiezielen

E-LINK Druckmessplatten

Die Messung der Stabilität und Gleichmäßigkeit der Gewichtsverteilung von Schlaganfallpatienten kann Therapeuten vor große Herausforderungen stellen. Das E-LINK Doppelachsen-Druckmessplattensystem liefert die Lösung durch genaue und objektive Bestimmung der Fähigkeit des Patienten, posturale Stabilität auf einer ebenen Oberfläche zu halten und die Software evaluiert den Fortschritt über die Zeit als Auswertung.

Diese Erhebung gibt direkte Rückmeldung und hilft bei der Bestimmung eines Therapiefokus. Die grundlegende Bestimmung der dem Patienten angenehmen Verlagerung des Körperschwerpunkts kann rasch erhoben und automatisch in die Software eingegeben werden zur Nutzung in den innovativen Aktivitäten zur interaktiven Übung. Die Balancetrainingssitzung ist daher fokussiert für den individuellen Patienten und hilft beim Ansprechen des neuromuskulären Neulernens und der Gleichgewichtskoordination und bringt ein spaßiges Motivationselement in die Therapiesitzung ein.

  • Grundlegende Messwerte der angenehmen Grenzen der Stabilität des Patienten werden erhoben und die Daten werden in den Aktivitäten genutzt für Übungen auf einer bis zwei Achsen
  • Die Parameter der Aktivitäten können weiter an den physischen und kognitiven Zustand des Patienten angepasst werden, um diverse therapeutische Ziele zu verfolgen und deren Erreichbarkeit für jeden Patienten zu sichern
  • Die Aktivitäten beinhalten die Nutzung einfacher Grafik und für Schlaganfallpatienten passender Konzepte in der frühen Rehabilitation (Eine Wippe ins Gleichgewicht bringen, einen Ball gegen zwei Wände prellen) bis zu komplexeren Aufgaben passend für Patienten in späteren Phasen (eine Murmel durch einen Irrgarten steuern, eine Kugel über eine Plattform bewegen, Objekte in fester Zeit farblich ordnen)
  • Die verschiedenen Aktivitäten regen den Patienten an, das Ende seiner Bewegungsweite (etwa beim Laden von Kisten auf ein Schiff) oder Punkte darin (etwa beim farblichen Zuordnen von Objekten) anzusteuern oder sogar zum Halten des Gleichgewichts für eine bestimmte Zeit über die Bewegungsweite (etwa beim Platzieren von Puzzleteilen)... es gibt viele Optionen
  • Um ein Spiel zu gewinnen, steuert der Patient Objekte in diversen Aktivitäten durch Be-/Entlastung des auf die Druckmessplatten verteilten Gewichts und erhält eine Punktzahl am Ende jeden Spiels mit dem Zusatz „Gut gemacht!“ bei Erreichen von 80% oder mehr
  • Die Aktivitäten können in einer festen Abfolge gespeichert und für die nächste Sitzung erneut genutzt werden, was dem Therapeuten Zeit für Einstellungen spart und den Patienten mit den Aktivitäten vertraut macht
  • Trainingsgraphen werden erstellt für jede Übungssitzung, sind Teil des Berichts und liefern Gelegenheit, den Fortschritt mit dem Patienten zu besprechen
  • Für zusätzliche Flexibilität können die Druckmessplatten aus der Auflage entfernt und mit anderer alltäglicher Ausrüstung verwendet werden zum Erreichen funktionaler Ziele – etwa mit einem Gymnastikball, einem Rollstuhl oder einem Balance Board
  • Druckmessplatten können eingestellt werden für Gleichgewichtsmessungen und –übungen im Sitzen oder für bilaterale Übungen und Training der oberen Extremitäten
  • Eine Druckmessplatte unterstützt Gleichgewichtsübungen von der Berührung eines Fingers bis zur vollen Belastung einer Extremität – ideal für Übungen mit leichten Berührungen und kurzer Dauer in der Schmerztherapie für den Schlaganfallpatienten bis hin zur vollen Gewichtsbelastung zur Gelenkstärkung und zum Anregen zu spezifischen Bewegungsmustern
  • E-LINK Druckmessplatten sind das ideale, flexible System für diverse Arten von Schlaganfallrehabilitation

E-LINK-Aktivitäten

Die Forschung der letzten Jahre legt nahe, dass die Kombination von Computerspielen mit physischen Aktivitäten von vielversprechendem Vorteil für den Patienten in der Schlaganfallrehabilitation ist.

E-LINK-Aktivitäten sind sorgsam entwickelt, nicht nur ein Spaßelement in jede Therapiesitzung einzubringen, sondern auch die Patientenmotivation für physisches Training zu maximieren mit diversen E-LINK-Geräten. Eine große Bandbreite von Aktivitäten beinhaltet solche mit einfacher Grafik und solche mit mehr Herausforderungscharakter. Das spricht auch kognitive und perzeptive Probleme an, die spezifisch für Schlaganfallpatienten sind:

  • Konzentration
  • Aufmerksamkeitsspanne
  • Fokus
  • Räumliche Wahrnehmung
  • logisches Denken
  • Abfolgen aufstellen
  • Neuromuskuläres Neulernen und Kontrolle
  • Kognitive Wiederherstellung
  • Farbwahrnehmung
  • Reaktion auf Anweisungen
  • Visuelles Erfassen und Absuchen
  • Hand-Auge-Koordination
  • Sinnvolle Aktivitäten
  • Sensorische Integration
  • Visuelles Feld und visuelle Aufmerksamkeit

Innovative Exercise

Current research considers an early emphasis on exercise for the stroke patient to be essential for promoting a good recovery. The various E-LINK devices and computer-based Activities provide gradable, functional exercise for both the Upper and Lower extremities throughout the full rehabilitation process. E-LINK encourages muscle strengthening and restoration of normal movement patterns.

The ready to use Activities incorporate an element of fun into each therapy session, maximizing the patient's motivation to exercise as well as addressing various cognitive and perceptual issues.

E-LINK Myo-EX

Even in the acute phase of stroke recovery, exercise can begin where there is very little or no visible joint movement by using the unique Myo-EX with innovative computerized Activities. The sensor excitingly detects very small flickers of muscular activity and, using surface EMG, provides immediate biofeedback to the patient through the visual movement of objects on the computer screen. To score in the Activity the patient is encouraged for instance to match colored objects correctly or hit a football against a wall and hold the ball on the wall for a determined length of time. In order to succeed, the patient is focusing on a smooth, efficient and co-ordinated targeted movement rather than recruiting possible unnecessary compensatory movements.

  • Myo-EX is ideal for wrist and elbow exercise, focused exercise on the shoulder musculature, knee and ankle exercise and has even been used with certain facial muscles
  • Biofeedback is immediate to each stroke patient through the movement of objects on the screen providing a high degree of motivation for exercise
  • The precision sensor is designed to give superb quality of signal and can detect as little as 3-4 microvolts of electrical activity
  • Full scale reaches up to 3000 microvolts for working with larger deltoid or bicep muscles
  • Simply placed on the skin surface over the muscle to be exercised the Myo-EX sensor is quick and easy to apply, with little to no skin preparation, and is ideal for using in a busy clinical environment on a Stroke Unit

Mini Case History #1 - Using the Myo-EX

E-LINK AngleX

Where joint movement is observed but is still insufficient to grasp or hold a device, AngleX sensors are ideal to use with the recovering Stroke patient. They are simply attached close to the joint to be exercised and respond to active movement against gravity, providing focused exercise for gross motor control through to finer movement for even a small DIP joint.

  • The small AngleX is used for the fingers, thumb and wrist
  • The large AngleX is used for the forearm, elbow, shoulder, hip, knee and ankle joints
  • AngleX encourages normal patterns of joint movement and discourages compensatory ones
  • Fuss free application, ideal for busy Stroke Units
  • No skin preparation needed - simply apply to clean, dry skin using the medical grade tape provided
  • Baseline readings are taken in 1 degree increments for the patient's comfortable ROM
  • These are automatically entered as the range for the chosen Activity which can be further graded to suit the therapy goals of each individual stroke patient
  • AngleX is ideal for focused joint exercise of the Upper and Lower extremities

E-LINK Upper Limb Exerciser

Once the Stroke patient has sufficient grasp to hold items, the Upper Limb Exerciser with various tool handles is ideal for functional, repetitive active exercise. Resistance to the active movement can also be graded for muscle strengthening goals. It is ideal for active and active resistive exercise of the fingers, wrist, forearm, elbow, and shoulder.

  • Baseline measurements of the patient's comfortable ROM are taken and automatically entered in the Activities chosen for exercise
  • The range can be set to as little as 2 degrees ROM enabling exercise to begin for the stroke patient who has very little movement and gradually grading over time through to an optimal range of motion
  • The resistance can be adjusted and graded according to need throughout the rehabilitation process for muscle strengthening exercise
  • Realistic goals can be set and achieved, addressing specific therapeutic objectives.
  • Most importantly, it is simple to set up and quick to use - ideal for busy Stroke Units, Therapy Groups and Outpatient clinics

Mini Case History #2 - Using the Upper Limb Exerciser

E-LINK Dynamometer and Pinchmeter

As the stroke patient progresses through the rehabilitation process, formal evaluations of grip and pinch strength can be assessed with the E-LINK Dynamometer and Pinchmeter which are accurate, sensitive devices, registering as little as 0.1kg/lb strength measurements. This sensitivity enables formal grip and pinch strength evaluation to commence very early in the stroke patient's recovery and continue throughout the full rehabilitation process, monitoring ongoing progress.

Immediately following precise evaluation, the Dynamometer and Pinchmeter are perfectly placed to be used for unique isometric exercise, ideal for stroke patients needing to improve these functional goals.

  • Each stroke patient can work to their baseline measurements or the range of force can be graded to meet need. Initially the set range can be reduced if fatigue is an issue for the patient and then gradually increased over time as the patient progresses
  • The movement of objects in the Activity (game) is controlled, not only by the application of isometric grip or pinch force defined by the set parameters, but also the relaxation of force. This “letting go” is often the most difficult part for the stroke patient to do or even recognize and the exercise reinforces the normal movement that is needed
  • Various Activities encourage movement from zero to a defined peak force taking the patient from full relaxation to their maximum application of force, including the option to sustain force for a determined length of time. For example, Load Ship (moving containers from the quayside to the hold on a ship) encourages the patient to exercise from full relaxed grip (“letting go”) to their maximum or set application of force, and includes the option to sustain or release the grip for a determined gradable period of time
  • Other Activities, such as Catch Balls where the patient controls the movement of a basket to catch falling balls, encourage the patient to work to random points throughout their range, thus addressing a functional application of their grip and pinch strength
  • The Pinchmeter can be positioned in such a way as to address functional ADL goals, for example key in the door, holding a pen, pressing a doorbell - imperative for independent living
  • The Pinchmeter is also ideal for fingertip desensitization exercises in pain management issues
  • The various Activities provide purposeful movement, isometric strengthening, motor learning and control as well as a fun, motivational element for exercising further and longer
  • A sequence of Activities can be set for each individual patient and then saved to use immediately in their next exercise session. This helps familiarise the patient with the games and saves valuable clinical time
  • Following the exercise session E-LINK software generates documentation displaying feedback in graphs and tables to both the patient and clinician, which is useful for reassessing therapy goals

E-LINK ForcePlates

Assessment of weight bearing stability and balance for each Stroke patient can be a major challenge for clinicians. The E-LINK Dual Axis ForcePlate System provides the solution by accurately and objectively assessing the patient's ability to maintain postural stability on a static surface and the software evaluates progress over time that can be used as an outcome measure.

The assessment gives immediate feedback and helps determine where exercise needs to be focused. Baseline measurements of the patient's comfortable range of sway are quickly taken and automatically entered into the software to use with innovative Activities for interactive exercise. The balance training session is therefore totally focused for the individual patient and helps address neuromuscular re-education and balance co-ordination as well as contributing a fun motivational element into the therapy session.

  • Baseline measurements are taken of the patient's comfortable limits of stability and this data is then used in the Activities for single axis or dual axis exercise
  • Parameters in the Activities can be further graded to suit the patient's physical and cognitive state, thus addressing various therapeutic objectives and ensuring the goals are achievable for each individual patient
  • Activities include use of simple graphics and concepts suitable for a stroke patient in early rehab (balancing a see-saw, hitting a ball against two walls), to the more complex designs best suited for patients in the later rehab phase (guiding a marble through a maze, controlling a ball on a platform, matching colors within a set time limit)
  • The various Activities encourage the patient to work to the end range of movement (for example Loading Crates on a Ship), to work to various points throughout the range (for example matching colors) or even sustaining balance for a determined length of time throughout the range (for example placing pieces in a jigsaw)…there are numerous options
  • To succeed in the game the patient controls movement of objects in the various activities by loading/unloading the weight distributed over the ForcePlates and a score is given at the end of each game, with 80% or more receiving a “well done”
  • The Activities can be saved in a set sequence and used again for the next session thus saving set-up time for the clinician as well as familiarising the patient to the Activities
  • Exercise graphs are generated for each exercise session and form part of the report and provide opportunity to discuss progress with the patient
  • For additional flexibility the ForcePlates can be removed from the BaseFrame and used with other everyday equipment to achieve functional goals – for example, with a gym ball, a wheel chair or a wobble balance board
  • ForcePlates can be set up for seated balance assessment and exercise or for bilateral Upper Limb exercise and training
  • One ForcePlate can be used for weight bearing exercise from the touch of one finger through to full weight bearing on one limb - ideal for light touch/short duration exercise in pain management for the stroke patient through to full weight loading for strengthening joints and encouraging specific movement patterns
  • E-LINK ForcePlates are the ideal, flexible system to use in numerous ways for Stroke rehabilitation

E-LINK Activities

Research over recent years suggests that combining computer games with physical activity has some promising benefits for patients undergoing stroke rehabilitation.

E-LINK Activities have been carefully designed, not only to incorporate an element of fun into every therapy session, but to help maximize the patient's motivation for physical exercise, using various E-LINK devices. A wide range of Activities include ones with simpler graphics and goals as well as others with more engaging ones. They also help address cognitive and perceptual issues specific to stroke patients:

  • Concentration
  • Attention Span
  • Focusing
  • Spatial Relationships
  • Concrete Reasoning
  • Sequencing
  • Neuromuscular Re-education and Control
  • Cognitive Remediation
  • Decision Making
  • Color Perception
  • Responding to Instructions
  • Visual Tracking and Scanning
  • Hand/Eye Coordination
  • Purposeful Activity
  • Sensory Integration
  • Visual Field and Visual Attention