Zangen- und Pinzettengriffevaluation

Handstärketests werden oft genutzt als Beweis zum Fällen klinischer Entscheidungen und für Auswertungen für viele Krankheiten – Karpaltunnelsyndrom, Nervenschäden, Sehnenverletzungen der Hand und neuromuskuläre Störungen. Sie werden genutzt zur Diagnose von Krankheiten, Beurteilung von Behandlungen, der Beobachtung des Fortschritts der Muskelstärke und als Rückmeldung während des Rehabilitationsprozess.

Das E-LINK Hand-Kit umfasst ein Dynamometer und Pinchmeter – präzise Geräte, die ausgelegt sind für Genauigkeit, Leichtigkeit und Schnelligkeit der Datensammlung sowie für Sensibilität beim Erfassen sehr kleiner Messwerte. Es ist das ideale Modul, um die Effektivität diverser Maßnahmen für die obere Extremität den gesamten Rehabilitationsprozess hindurch zu beobachten und zu quantifizieren.

  • E-LINK erlaubt den frühen Beginn formaler Evaluation der Zangen- und Pinzettengriffstärke und die Fortführung durch das komplette Behandlungsprogramm
  • Fortschrittsberichte werden leicht von der E-LINK-Software erstellt und als definitive Ergebnisse genutzt
  • Daten können für weitere statistische Analysen exportiert werden
  • Zusätzlich können Dynamometer und Pinchmeter genutzt werden für steigerbare therapeutische Übungen direkt nach der Evaluation
  • Das drahtlose E-LINK ist noch vorteilhafter – größere Mobilität und Leichtigkeit im Aufbau – perfekt zur Nutzung des E-LINK Hand-Kit in Kliniken oder zur privaten Nutzung in medizinischen Beratungen

E-LINK Dynamometer

Das Dynamometer erfasst leicht und genau die Griffstärke des Patienten von Werten von 0,1 kg bis zum Maximum von 90 kg. Das umfasst Messungen für Patienten jeden Alters mit akuten Handverletzungen sowie auch für solche, die regelmäßige progressive Beobachtungen den kompletten Rehabilitationsprozess hindurch benötigen.

Das E-LINK Dynamometer ist sensibel beim Erfassen sehr kleiner Werte und ist daher ideal zur Nutzung mit schwachen Patienten mit chronischen Beeinträchtigungen wie rheumatoider Arthritis. Die Sensitivität des Geräts erlaubt die Beobachtung von Fortschritten auch bei nur minimalen Veränderungen.

E-LINK beinhaltet auch eine wirkungsvolle Exportfunktion, die ideal für klinische Forschung ist. Die Parameter lassen sich leicht wählen zur raschen Definition der Exportkriterien und die Daten einzelner oder mehrerer Patienten lassen sich als ASCII-Datei exportieren. Diese Daten können dann leicht in andere Anwendungen importiert werden zur statistischen Analyse – perfekt für Überprüfungen und Forschungsstudien.

Die folgenden Tests mit dem Dynamometer und der E-LINK Software können schnell durchgeführt werden und beinhalten Messungen, die mit manuellen Geräten unmöglich sind. Die Ergebnisse können sofort betrachtet werden und helfen Patient und Therapeut beim Fokussieren auf die Effektivität jeglicher durchgeführter Behandlung.

Standardtest für Höchstkraft beim Zangengriff (1/4)

Standard Peak Force Grip Test

Drei Messungen für jede Handposition können rasch eingegeben werden, wie benötigt. Die Software berechnet automatisch die durchschnittliche Stärke und den prozentualen Variationskoeffizienten als Indikation der Konsistenz der Messungen. Ein Verteilungsgraph der Stärke wird für die fünf Positionen dargestellt.

Test des Haltens beim Zangengriff (2/4)

Sustained Grip Test

Dieser Test misst die Kraft über ein 5-, 10-, 15- oder 30-Sekunden-Intervall hinweg. Die Höchstkraft, die Zeit zu deren Erreichen, das Verhältnis von Durchschnitt zu Maximum (Nachhaltigkeit) und die Ermüdungsrate werden automatisch kalkuliert und sofort dargestellt. Der aktuelle Graph kann mit früheren Tests verglichen werden zur Analyse des Fortschritts.

Rapid Exchange Grip Test (3/4)

Rapid Exchange Grip Test

Dieser Test zum Ermitteln submaximaler Kraft kann leicht durchgeführt werden und dokumentiert die Zangengriffstärke bei acht Tests jeder Hand in 1-, 1,5- und 2-Sekunden-Intervallen. Die Ergebnisse, dargestellt als Graph und Tabelle, bilden die Basis für sofortige Analysen.

Fortschrittsberichte (4/4)

Progress Reports

Fortschrittsberichte können unkompliziert erstellt werden und umfassen maximal 10 Tests. Die Daten werden als Graph und Tabelle dargestellt. Die prozentuale Veränderung wird automatisch berechnet, von einer Sitzung zur nächsten, im Vergleich mit dem ersten Test oder zu den normativen Jamar-Daten für Kinder und Erwachsene. Ideal für Auswertungen und Zusammenfassungen bei der Befunderhebung und Therapiedokumentation.

E-LINK Pinchmeter

Zusammen mit dem Zangengriff evaluiert die Messung der Pinzettengriffstärke die kollektive Aktionsfähigkeit einer großen Zahl intrinsischer und extrinsischer Handmuskeln sowie diverser verschiedener Gelenke. Die separate Beobachtung des Fortschritts der Muskelstärke für den Pinzettengriff ist relevant für funktionale Aktivitäten, die Feinmotorik erfordern.

Das E-LINK Pinchmeter ist das ideale Gerät zur Evaluation dank seines einmaligen flachen Gehäuses, das Messungen näher an den Enden des Spektrums zulässt als jedes andere Pinchmeter, manuell oder elektronisch. Das Gerät erlaubt auch die leichte Positionierung für standardisierte Schlüsselgriff-, Dreipunkt- und Spitzgriffmessungen. Die Daumenopposition zu den einzelnen Fingern kann auch beobachtet werden.

Das Pinchmeter erfasst akkurat die Pinzettengriffstärke des Patienten von 0,1 kg bis zum Maximum von 22 kg und die Ergebnisse werden für direktes Feedback auf dem Computerbildschirm dargestellt. Die Daten können zu Forschungszwecken exportiert werden. Wie das Dynamometer ist das E-LINK Pinchmeter von großem Nutzen für Therapeuten und Ärzten mit einer großen Bandbreite von Patienten.

Die E-LINK Software erfasst schnell und leicht die folgenden Tests mittels des E-LINK Pinchmeters:

Standardtest für Höchstkraft beim Pinzettengriff (1/3)

Standard Peak Force Pinch Test

Dieser Test kann für die Schlüssel- (lateral), Dreipunkt- und Spitzgriffposition durchgeführt werden mit drei Messungen pro Position und die Software berechnet automatisch die durchschnittliche Pinzettengriffstärke und den Koeffizienten der prozentualen Abweichung als Indikation der Messungskonsistenz. Einzelne Messwerte der Daumenopposition können für jeden Finger eingegeben werden.

Tests des Haltens beim Pinzettengriff (2/3)

Sustained Pinch Test

Dieser Test misst Kraft über die Zeit in 5-, 10-, 15- und 30-Sekunden-Intervallen. Die Höchstkraft, die Zeit zu deren Erreichen, das Verhältnis von Durchschnitt zu Maximum (Nachhaltigkeit) und die Ermüdungsrate werden automatisch kalkuliert und sofort dargestellt. Der aktuelle Graph kann mit früheren Tests verglichen werden zur Analyse des Fortschritts.

Fortschrittsberichte (3/3)

Progress Reports

Fortschrittsberichte können unkompliziert erstellt werden und umfassen maximal 10 Tests. Die Daten werden als Graph und Tabelle dargestellt. Die prozentuale Veränderung wird automatisch berechnet, von einer Sitzung zur nächsten oder im Vergleich mit dem ersten Test. Die Berichte sind ideal für Auswertungen und Zusammenfassungen bei der Entlassung.

Wie mit dem Dynamometer können auch die mit dem Pinchmeter erfassten Daten direkt zu Forschungszwecken exportiert werden.

Das E-LINK Hand-Kit ist das perfekte Modul, wenn rasche und genaue Evaluationen von groben und feinen Griffstärken nötig sind zur medizinischen Beurteilung.

E-LINK – Für präzise Zangen- und Pinzettengriffmessungen

Grip and Pinch Evaluation

Hand strength testing is often used as evidence for clinical decision-making and as an outcome measure for many diseases - carpal tunnel syndrome, nerve injury, tendon injuries of the hand and neuromuscular disorders. It is used to diagnose diseases, judge treatments, monitor progress of muscle strength and provide feedback during the rehabilitation process.

The E-LINK Hand Kit comprises a Dynamometer and Pinchmeter - precision devices that are designed for accuracy, ease and speed of data collection as well as being sensitive to record very small measurements. It is the ideal module to quantify and monitor the effectiveness of various interventions for the upper extremity throughout the whole rehabilitation process.

  • E-LINK enables formal evaluation of grip and pinch strength to commence very early following injury and continue throughout the full treatment programme
  • Progress reports are easily generated by E-LINK software and are utilized as definitive clinical outcome measures
  • Data may be exported for further statistical analysis
  • In addition, both the Dynamometer and Pinchmeter may be used for gradable, therapeutic exercise immediately following evaluation
  • Wireless E-LINK brings even more benefits - greater portability and ease of set up – perfect for taking the E-LINK Hand Kit to clinics or for private use in medical consultations

E-LINK Dynamometer

The Dynamometer easily and accurately registers a patient's grip strength from 0.1kg/lb measurement through to a maximum of 90kg (200lbs). This covers assessments for patients of all ages with acute hand injuries as well as for patients needing regular progressive monitoring throughout the full rehabilitation process.

As the E-LINK Dynamometer is sensitive to detect very small readings it is ideal to use for weak patients with chronic debilitating conditions, such as rheumatoid arthritis. The sensitivity of the device still enables progress to be monitored where there may only be minimal change over time.

Reference #1

E-LINK software generates progress reports displaying up to 10 standard grip test results and measurements are compared with accepted Jamar normative data.

Reference #2

E-LINK also incorporates a powerful Export function which is ideally placed for clinical research. Parameters are easily selected to quickly define the export criteria and then single or multiple patient data is exported as an ASCII file. This data can then be easily imported into other applications for statistical analysis – perfect for audit and research studies.

The following tests, using the Dynamometer with E-LINK software, can be carried out quickly and include assessments that cannot be undertaken with a manual device. The results may be viewed immediately following assessment and help both the patient and clinician focus on the effectiveness of any treatment undertaken.

Standard Peak Force Grip Test (1/4)

Standard Peak Force Grip Test

Three measurements can be quickly entered for each hand position as required. The software automatically calculates the average grip and the coefficient of variation percentage as an indication of the measurement consistency. A force distribution graph is displayed for the five positions.

Sustained Grip Test (2/4)

Sustained Grip Test

This test measures force over time for a 5, 10, 15 or 30 sec interval. Peak force, time to reach peak force, average to peak ratio percentage (sustainability) and fatigue rate are automatically calculated and immediately displayed. The current graph can be compared with a prior test to analyze progress.

Rapid Exchange Grip Test (3/4)

Rapid Exchange Grip Test

Undertaken for the detection of sub-maximal effort, this test is easily performed and documents the grip force applied for eight tests of each hand with a 1, 1.5 or 2 sec interval set timing. The results are displayed in both graph and table form for immediate analysis.

Progress Reports (4/4)

Progress Reports

Progress Reports can be readily generated covering a maximum of 10 tests and the data is displayed in both graph and table format. Automatic calculations show the percentage of change from one session to another, the percentage of change from the first test and the percentage comparison to standard, normative Jamar data for both pediatric and adult values. Ideal as an Outcome Measure and for a Discharge Summary.

E-LINK Pinchmeter

Combined with grip strength, pinch strength measurements evaluate the collective action of a large number of intrinsic and extrinsic hand muscles as well as a number of different joints. Monitoring the progress of muscle strength separately for pinch grip is relevant for functional activities that require finer movement.

The E-LINK Pinchmeter is the ideal device for evaluation as it has a unique, low profile design that permits measurement to be undertaken at a point closer to the functional end range than any other Pinchmeter device, either manual or electronic. The device also accommodates easy positioning for standard key pinch, three jaw and tip-to-tip measurements. Thumb to individual finger opposition may also be monitored.

The E-LINK Pinchmeter accurately measures a patient's pinch strength from 0.1kg/lb measurement through to a maximum of 22kg (50lbs) and readings are displayed on the computer screen for immediate feedback. Data may also be readily exported for research purposes. As with the Dynamometer the E-LINK Pinchmeter brings great benefit to the clinician for a wide variety of patients.

The E-LINK software quickly and easily records the following tests using the E-LINK Pinchmeter:

Standard Peak Force Pinch Test (1/3)

Standard Peak Force Pinch Test

This test can be taken for the key (lateral), three jaw (tri-pod) and tip to tip positions. Three trials per position can be recorded and the software automatically calculates the average Pinch measurement and the co-efficient of variation percentage as an indication of the measurement consistency. Single measurements of Thumb to Digit Opposition can also be entered for each digit.

Sustained Pinch Test (2/3)

Sustained Pinch Test

This test measures force over time for a 5, 10, 15 or 30 sec interval. Peak force, time to reach peak force, average to peak ratio percentage (sustainability) and fatigue rate are automatically calculated and immediately displayed. The current graph can be compared with a prior test to analyze progress.

Progress Reports (3/3)

Progress Reports

Progress Reports can be easily generated covering a maximum of 10 tests and the data is displayed in both graph and table format. Automatic calculations show the percentage of change from one session to another and the percentage of change from the first test. These Reports are ideal as an immediate clinical Outcome Measure and for Discharge Summaries.

As for the Dynamometer, data obtained by the E-LINK Pinchmeter may also be readily exported for research purposes.

The E-LINK Hand Kit is the perfect module where speedy and accurate evaluations of both gross and finer grip measurements are needed for medical evaluations.

Mini Case Study #1

E-LINK - For Precise Grip and Pinch Assessments